Schaurige Deko, bunte Kostüme und Kinder, die auf Süßigkeitenjagd von Haus zu Haus ziehen – das Gruselfest Halloween ist heute auch hierzulande ein „unheimlich“ beliebter Herbst-Brauch. Schon Tage vor dem Fest beginnen Halloween-Begeisterte damit, ihre gruselige Halloween-Deko zu basteln und aufzustellen. Es werden Kürbis-Laternen geschnitzt, Geister-Girlanden gebastelt oder künstliche Spinnweben aufgehängt. Kinder verabreden sich zur Süßigkeitentour und Eltern decken sich mit entsprechenden Vorräten ein, um bei „Süßes, sonst Saures“ nicht mit leeren Händen dazustehen. Ein wirklich unvergessliches Highlight für die jungen Gruselfans ist dann eine Halloween-Party für Kinder. Ganz gleich, ob als schauerliche Geburtstagsfeier für Oktoberkinder oder als spaßige Halloween-Party mit den besten Freundinnen und Freunden: Halloween ist ein geniales Thema für eine Mottoparty mit Kindern. Und damit die ein echt monsterstarkes Event wird, haben wir für dich rund um die gruselstarke Kinderbuch-Reihe „Freddy & Flo“ Bastelideen und Downloads für eine gespenstische Halloween-Deko, Halloween-Einladungen zum Ausdrucken, Ideen für ein Grusel-Buffet zu Halloween und vieles mehr.
Eine schaurig-schöne Halloween-Party für Kinder
Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix und sind für uns deshalb das perfekte Kinder-Party-Motto für Halloween!
Bevor es losgeht: Halloween-Einladungen basteln
Für eine Einladung zu einer Halloween-Party eignen sich alle typischen Halloween-Motive wie Kürbis-Gesichter, Gespenster, Fledermäuse & Co. Um eine schlichte Einladungskarte zu basteln, suchst dir einfach eine Bildvorlage und fertigst dir daraus eine Schablone an. Dann malst du das Motiv auf Tonkarton in der passenden Farbe und schneidest es aus. Nun musst du nur noch unheimliche oder lustige Gesichter aufmalen und den Einladungstext draufschreiben. Fertig. Noch einfacher und stressfreier und dazu um einiges origineller bastelst du die Halloween-Einladungen mit unserer grusellustig illustrierten Bastelvorlage zum Ausdrucken. Drucke sie dir beliebig oft aus, scheide sie aus und trage das Wann, Um und Wo ein. Schon kann dein Kind die Einladungen zum Gruselspaß verteilen!
Und wenn die Halloween-Party dann stattfindet, kannst du an deiner Haustür unser passendes Halloween-Schild anbringen.
Halloween-Deko selber machen
Die richtige Stimmung bei einer Halloween-Party lebt von der passenden Halloween-Deko: Spinnen, Geister, Kürbisse, gedeckte dunkle Farben und Gruselgestalten verbreiten im Nu eine spaßige Gänsehaut-Atmosphäre. Bei einer Halloween-Party für Kinder darf das Schauerliche dabei gerne durch reichlich Humor abgemildert werden. Schließlich soll es ein ganz und gar albtraumfreies Gruselvergnügen werden. Dafür sind die coolen Illustrationen von Astrid Henn aus „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!“ wie gemacht. Wir haben dir dazu verschiedene Bastelvorlagen zum Ausdrucken erstellt, mit denen du im Handumdrehen deine Halloween-Deko selber machen kannst. Mit dabei sind ein Türschild, eine Fledermaus-Girlande, Gespenster-Aufhänger, Namenskärtchen und witzig-gruselige Deko-Elemente, die du als Streu-Deko, Caketopper oder Foto-Requisite verwenden kannst.
Noch mehr Deko-Ideen für Halloween
Beleuchtungs-Tipp: Für die gruselige Stimmung verdunkele das Zimmer und nutze eher viele kleine Lampen statt einer großen. Sind die Lampen zu hell, kannst du sie mit dünnen Tüchern abdecken. Da Stoff leicht brennbar sein kann, achte jedoch darauf, dass die Lampen nicht zu heiß werden.
Besonders stimmungsvoll sind Mumien-Windlichter, die du leicht selber basteln kannst. Dafür streichst du leere, saubere Marmeladengläser mit Bastelkleber ein und wickelst dann eine Mullbinde kreuz und quer straff um das Glas. Fixiere die Mullbinde bei Bedarf zwischendurch sowie zum Abschluss mit Kleber. Zuletzt dekorierst du das Glas mit lustigen Wackelaugen und setzt ein (LED-)Teelicht hinein. Alternativ kannst du aus schwarzem Tonpapier Spinnen ausschneiden und aufkleben oder die Fledermäuse aus unserer Bastelvorlage verwenden. Diese Bastelidee lässt sich mit den Kindern auch super als Bastelaktion während der Halloween-Party durchführen. Am Ende nimmt dann jeder Partygast sein Windlicht mit nach Hause und hat eine tolle Erinnerung.
Weitere Deko-Tipps: Die typischen Halloween-Farben sind Schwarz, Weiß, Orange, dunkles Lila und Blutrot. Diese Farben kannst du unter anderem mit Luftballons, Tischdecken oder Krepppapier im Partyraum verbreiten. Schneide zum Beispiel schwarze Krepppapier-Rollen in gleich breite Stücke und befestige die abgewickelten Streifen mit Klebeband oben am Türrahmen. Dazwischen kannst du einige unserer Gespenster-Aufhänger platzieren. So zauberst du ganz leicht einen schaurig schönen Eingang zum Partyraum.
Halloween-Ideen: Dieses Essen macht Grusel-Laune
Neben der Deko bietet auch das Essen „unheimlich“ viele Möglichkeiten für eine kreative Umsetzung des Halloween-Mottos. Dazu gehören lustig-schauerliche Namen für die Halloween-Snacks. Wir haben dir dafür Etiketten gestaltet, die du beliebig beschriften und dann auf Gläser, Schüsseln oder Servierteller kleben oder legen kannst. Natürlich kannst du sie auch für die Namen der Party-Gäste verwenden, sodass es bei Gläsern & Co. keine Verwechslungsgefahr gibt.
Hier kommen noch einige Halloween-Ideen für das Essen auf deiner Kinder-Party:
- Mumien-Würstchen: Umwickele kleine rote Würstchen unregelmäßig mit dünnen Blätterteigstreifen und backe sie gemäß der Backanleitung für den Teig im Ofen. Verziere sie danach noch mit Augen, zum Beispiel durch einen Spritzer Mayo mit schwarzem Olivenstück.
- Apfel-Monster: Schneide aus einem Apfelviertel von der Schalenseite her eine Spalte heraus, sodass sich ein Mund ergibt. Tauche das Apfelviertel kurz in Zitronenwasser, damit der Apfel nicht braun wird. Dann steckst du als Zähne Sonnenblumen- und/oder Kürbiskerne oben und unten in die Apfelspalte. Abschließend klebst du mit einem Tupfer Zuckerguss Zuckeraugen (Backdekor aus dem Handel) auf den Apfel und legst nach Belieben noch eine Himbeere als Zunge in den Mund.
- Rohkost-Dämonen: Höhle verschiedenfarbige Paprika aus und schnitze wie bei einem Halloween-Kürbis gruselige Gesichter hinein. Anschließend kannst du die Paprika mit Rohkost-Sticks füllen, zum Beispiel mit Möhren, Paprika, Gurken, Staudensellerie oder Kohlrabi. Dazu passt Kräuterquark.
- Spinnen-Cracker: Bestreiche je einen runden (Vollkorn-)Cracker mit Frischkäse und lege einen zweiten Cracker darauf. Links und rechts steckst du dann jeweils vier gleich lange Salzstangenstücke in die Frischkäsefüllung. Zuletzt verzierst du die Spinnen-Cracker auf dem oberen Cracker mit zwei Augen aus Frischkäse und Kapern oder schwarzen Olivenstücken.
- Bananen-Geister: Stecke halbe Bananen auf Holzspieße und wälze sie in Kokosflocken. Damit die Flocken gut haften, tauche die Bananen zuvor kurz in Zitronenwasser. Abschließend male mit flüssiger Schokolade Münder und Augen auf die Gespenster-Bananen.
Spaßige Halloween-Spiele für Kinder
Zunächst ist es schon im Vorfeld der Halloween-Party ein großer Spaß, sich für die Feier zu verkleiden. An Kostümen ist alles erlaubt, was gefällt. Bei unseren Faschingsparty-Ideen haben wir zum Beispiel einige Kostümvorschläge für beliebte Kinderbuchfiguren für dich. Für Partylaune sorgt aber auch schon allein unser Freddy-und-Flo-Partyhütchen, das du einfach ausdrucken und selber basteln kannst.
Bei größeren Verkleidungsaktionen, kann das Kostüm umso gruseliger sein, je älter die Kinder sind, und zum Beispiel einen Vampir, Zombie oder Geist darstellen. Auch Mumien sind klassische Halloween-Figuren. Dazu gibt es ein lustiges Spiel:
Mumien-Wickeln: Teile die Party-Gäste in zwei Teams auf und statte sie mit einigen Rollen Klopapier aus. Nun wird jeweils eine „Mumie“ ausgewählt und auf das Startsignal hin so schnell wie möglich mit Klopapier umwickelt. Achtung: Das Gesicht sollte soweit frei bleiben, dass das Kind noch gut sehen und atmen kann. Und gerade jüngere Kinder fühlen sich wohler, wenn ihnen ihre Bewegungsfreiheit erhalten bleibt und die Arme einzeln eingewickelt werden.
Lustig ist im Anschluss ein Spinnen-Rennen. Setze dafür zwei leichte kleine Plastik-Spinnen auf eine Seite eines Tabletts und lasse zwei Kinder mit Strohhalmen gegeneinander antreten. Das Ziel: Die eigene Spinne muss mit dem Strohhalm als erstes bis zum gegenüberliegenden Tablettrand gepustet werden.
Halloween-Spiele für Mutige
Ein richtig schön gruseliges Spiel für die Halloween-Party ist das Erfühlen schaurig-ekliger Gegenstände. Schneide dafür in mehrere Pappschachteln (zum Beispiel Schuhkartons) ein Loch, das groß genug ist, um die Hand hindurchzustecken. Dann lege in jede Grusel-Fühl-Box etwas, das sich unheimlich oder eklig anfühlt. Zum Beispiel Slime, schrumpeliges Obst, ein gekochtes und gepelltes Ei, kalte gekochte Spaghetti oder ein Stück Fell. Eine weitere Spiel-Variante dazu findest du in unseren Freddy-und-Flo-Mutproben. Bestehen die Party-Gäste diese und drei andere Herausforderungen, wartet ein cooler Mutproben-Ausweis auf sie.
Gruseliges Vorlesen zu Halloween
Für uns bei Leseliebe ein absolutes Muss zu einer Halloween-Party für Kinder ist zudem das Vorlesen einer Grusel-Geschichte. Setze dich dafür mit den Kindern in einem Kreis auf den Boden und verdunkele das Zimmer. Als Lichtquelle zum Lesen benutzt du eine Taschenlampe. Und dann liest du langsam, mit effektvollen Pausen und ordentlich Dramatik in der Stimme die Geschichte vor, zum Beispiel das erste Kapitel des gruselspaßigen Buchs „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix.“ Hier sind einige Gruselbücher, aus denen du dir ein Kapitel zum Vorlesen heraussuchen kannst:
Halloween-Mitgebsel
Am Ende der Halloween-Party freuen sich die Kinder über eine Mitgebsel-Tüte für zu Hause. Du kannst dafür zum Beispiel mit schwarzem Edding ein Gespenstergesicht auf weiße Papiertüten aufmalen. Oder du klebst einige Fledermäuse aus unserer Girlanden-Bastelvorlage darauf oder dekorierst die Tüte mit unserer Freddy-und-Flo-Streudeko (siehe oben). Und hier sind noch einige Ideen, was du in deine Halloween-Mitgebsel-Tüte anstelle von Süßigkeiten hineintun kannst:
- einen Becher Slime
- eine Gummispinne
- einen Gespenster-Aufhänger (siehe oben)
- ein Mumien-Windlicht (siehe oben)
- eine Mini-Taschenlampe als Schlüsselanhänger
- Stifte und ein Radiergummi mit Halloween-Motiven
- ein Monster-Ausmalbild
Hast du schon einmal eine Halloween-Party für Kinder veranstaltet? Was waren die Highlights? Hast du noch weitere schaurig-schöne Halloween-Party-Ideen für uns? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben