Schon seit 2004 gibt es immer am dritten Freitag im November den deutschen Vorlesetag, jedes Jahr zu einem neuen Motto. Bundesweit finden dazu tolle Vorlese-Aktionen statt, um die große Bedeutung des Vorlesens ins Rampenlicht zu holen und möglichst viele Menschen neu für das Vorlesen zu begeistern. Was für eine tolle Idee! Hinter der steckt die gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung. Natürlich ist auch Leseliebe mit dabei. Schließlich liegt uns das Vorlesen in der Familie so sehr am Herzen, dass wir eigentlich auch Vorleseliebe heißen könnten. Denn Vorlesen gibt Eltern und Kindern sooo viel, von inniger Nähe bis hin zu wichtiger Entwicklungsförderung und ist die absolute Grundlage für jede spätere Leseliebe. Der Vorlesetag ist deswegen für uns ein besonders hoher Feiertag, der gebührend zelebriert werden sollte. Wir haben dafür zehn kreative Vorlesetag-Ideen für dich!
Bundesweiter Vorlesetag: Ideen voller Leseliebe
Juchhu, Vorlesefest! Feiere mit uns das Vorlesen am bundesweiten Vorlesetag (und an jedem anderen Tag im Jahr)!
Für Mutige: Werde zum Guerilla-Kämpfenden für das Vorlesen. Suche dir dafür ein schönes Vorlesebuch aus, setze dich an einen Platz, an dem sich viele Kinder aufhalten, hole tief Luft und dann: einfach vorlesen.
Für Theaterfans: Mache das Vorlesen mit einem Kamishibai zu einer ganz besonderen Aufführung. In das aufklappbare Erzähltheater werden Bildkarten gesteckt, zu denen du dann die Geschichte vorlesen oder frei erzählen kannst. Tipp: Viele Büchereien bieten Kamishibais und Bildkarten auch zum Ausleihen an.
Für Kuschelige: Zelebriere das Vorlesen zu Hause mit einer Vorlesehöhle. Spanne dazu Tücher und Decken, sodass ein Zelt entsteht. Lege viele, viele Kissen und Polster hinein und installiere für ein extra kuscheliges Licht noch Lichterketten. In so einer Vorlesehöhle wird das Vorlesen zu einem Wohlfühl-Highlight!
Für Shoppingkings und -queens: Beschenke dich selbst und dein Kind zum Vorlesetag mit einem neuen Vorlesebuch, oder gleich mit einem ganzen Stapel Vorlesebücher. Neue Vorlesegeschichten zu entdecken und sich beim Vorlesen darin zu verlieren, genau das trifft den Geist des Vorlesetags. Tipp: Inspiration für deinen Shoppingtrip findest du bei unseren Empfehlungen für richtig schöne Kindergeschichten zum Vorlesen.
Für Partymäuse: Veranstalte eine kleine Leseparty zum Vorlesetag. Lass dein Kind dazu Freundinnen und Freunde einladen. Bereite einige Snacks vor, stelle Getränke und einen Stapel Vorlesebücher bereit. Wenn dann alle da sind, kann es losgehen. Lies zum Beispiel alle halbe oder ganze Stunde eine Geschichte vor. Tipp: Mit unterschiedlichen Vorleser*innen wird es noch schöner. Vielleicht haben ja Oma, Opa, Tante, Onkel oder Leute aus der Nachbarschaft Lust, eine Vorleseschicht zu übernehmen?
Für Nachteulen: Mache aus dem Vorlesetag eine Vorlesenacht. Unbedingt dazu gehören: eine Taschenlampe, ein kuscheliges Deckenlager, tolle Kindergeschichten zum Vorlesen und je nach Geschmack heiße Schokolade oder Tee.
Für digital Natives: Entdecke die digitalen Angebote zum Vorlesetag und klicke dich zum Beispiel unter #liesmirvor durch verschiedene Vorlesevideos. Oder wie wäre es für ältere Kinder mit einer QR-Code-Rallye zum Lieblingsbuch? Toll ist dann, wenn ihr aus der Rallye eine richtige Lesewanderung macht und bei jeder Station einen Teil der Geschichte vorlest.
Für Experimentierfreudige: Stelle deine Vorleserituale am Vorlesetag mal mit einer Überraschung auf den Kopf. Dazu kannst du das Vorlesen zum Beispiel an einen ungewöhnlichen Ort verlegen wie den Dachboden, den Keller oder das Riesenrad. Oder ihr tauscht – wenn dein Kind schon lesen kann – die Vorleserollen. Oder du organisierst, dass mal jemand ganz Unerwartetes die tägliche Vorleserunde übernimmt.
Für Wissbegierige: Informiere dich zum Vorlesetag, wie du das Vorleseerlebnis für dein Kind noch grandioser gestalten kannst. Zum Beispiel mit unseren Tipps für die Vorlesestunde oder zum dialogischen Lesen.
Für Unternehmungslustige: Besuche zum Vorlesetag mit deinem Kind eine Lesung. Das ist immer ein ganz besonderes Erlebnis und bleibt deinem Kind bestimmt lange im Gedächtnis.
Welche Leserituale gibt es bei dir zuhause? Feierst du auch den Vorlesetag? Wenn ja, wie? Schreib uns gerne einen Kommentar!
Die neusten Kommentare der Community
Kindern ein Buch vorzulesen ist eine so schöne Sache. Ich habe heute selbst in einer meiner Kitas, die ich als Musikpädagogin betreue, mein Buch über das Land, wo Kontrabässe an Bäumen wachsen vorgelesen und wir hatten gemeinsam viele schöne Lesemomente mit Musik, Spiel und einer ganzen Menge Spaß. :)
Wir haben für den Vorlesetag eine große Leseaktion in der ganzen Stadt für alle interessierten Kita Kinder organisiert: an 9 verschiedenen Orten im ganzen Stadtgebiet lesen zeitgleich 9 unterschiedliche Lesepaten. Alles ehrenamtlich und kostenfrei organisiert.
Kommentar schreiben