In vielen Kitas ist der Laternenumzug ein ebenso fester wie beliebter Termin im Kindergarten-Jahr. Bei so einem Laternenumzug marschieren Kinder, Eltern, Geschwister, Erzieher*innen mit leuchtenden Laternen singend durch die dunklen Straßen. Anschließend klingt der Abend vielerorts bei Getränken, Leckereien und Musik im Kindergarten oder auf dem Festplatz aus. Das ist immer wieder ein besonders stimmungsvolles Event, für das schon frühzeitig mit dem Lernen von Laternenliedern und dem Laternenbasteln begonnen wird. Häufig ist der Laternenumzug dabei an den Martinstag gekoppelt. Dann begleitet vielleicht sogar ein Reiter auf einem Schimmel den Laternenumzug. In eigenen Regionen gehört stattdessen ein Spielmannszug zum Laternelaufen dazu. Auch in der Grundschule gibt es im Herbst oft noch ein Laternenfest, für das die Kinder im Unterricht eigene Laternen basteln. Denn im Mittelpunkt bei jeder Art von Laternenfest steht natürlich immer die Laterne. Du kannst eine Laterne schon fertig im Handel kaufen. Oder du kannst mit deinem Kind eine Laterne selber basteln. Das macht den Laternenumzug gleich nochmal so schön und dein Kind beim Laternelaufen doppelt stolz. Hier findest du Basteltipps, Laternen-Ideen und einige unserer liebsten Kinderbuchfiguren als mega niedliche Laternen mit Bastel-Vorlage.
Laternen basteln – einfach und schnell
Entdecke beliebte Kinderbuchfiguren als niedliche Laternen zum Basteln – für Laternenfest und Laternenumzug!
Originelle Laternen basteln mit Vorlage
Eine einfache Laternen-Bastelidee ist eine Laterne aus einer PET-Flasche. Wir haben dafür zwei exklusive Laternen für dich entwickelt, über die sich Fans von „Meine Freundin Conni“ und „Das kleine WIR“ riesig freuen werden.
Solche Motiv-Laternen sind bei Kindern oft besonders beliebt. Denn sie sind originell und stehen gleichzeitig für etwas, das dein Kind richtig gerne mag. Zu einem richtigen Knaller unter den Motiv-Laternen hat sich in den letzten Jahren die Einhorn-Laterne entwickelt. Auch hierfür haben wir eine spezielle Leseliebe-Variante für dich:
Laternen in Form von Lieblings-Kinderbuchfiguren strahlen dazu noch eine ganz eigene Leseliebe-Magie aus:
- Die vertraute Figur aus der kindlichen Alltagwelt sorgt im Dunkel des Herbstabends für ein extra freundliches und Halt gebendes Licht.
- Kinderbuch-Heldinnen und -Helden stehen immer auch für konkrete Geschichten und Werte. Auch die trägt dein Kind beim Laternelaufen vor sich her. Beim kleinen WIR ist es zum Beispiel die Qualität von Gemeinschaft und Zusammenhalt, beim NEINhorn das Empowerment dafür, man selbst zu sein und bei Kater Mau Connis Tierliebe und ihre positive Sicht auf die Welt.
- Kinderbuchfiguren als Laternen machen auch außerhalb ihrer Buchseiten Lust aufs Lesen und sind ein Ausdruck echter Leseliebe.
Käseschachtel-Laternen basteln – der einfache Klassiker
Käseschachtel-Laternen sind der Klassiker beim Laternebasteln mit Kindern. Sie werden ganz einfach aus Transparentpapier, einer Käseschachtel und Draht gebastelt. Das durchscheinende Papier kann dein Kind im Vorfeld beliebig bemalen oder mit bunten Transparentpapier-Formen, -Figuren,-Schnipseln oder getrockneten Herbstblättern bekleben. Lege es vor der Gestaltung einmal um die Schachtel herum und schneide es mit einem zwei Finger breiten Überstand sowie in der gewünschten Höhe zu. Anschließend wird der dekorierte Papierbogen mit Klebestift oder doppelseitigem Klebeband um die Käseschachtel herumgeklebt, sodass der Boden geschlossen und der Deckel oben offen ist. Falls du zum Beleuchten der Laterne ein LED-Teelicht verwenden möchtest, klebst du vor dem Zusammenfügen der Einzelteile an den Boden einen Teelicht-Halter. Zum Abschluss bohrst du in zwei gegenüberliegende Seiten der oberen Käseschachtel vorsichtig noch ein kleines Loch und bringst dort einen Draht an, an dem dein Kind den Laternenstab einhaken kann. Fertig.
Laternenumzug und Lichterfest – Tipps für das Laternelaufen
Früher wurden Laternen mit echten Kerzen bestückt. Doch gerade bei jüngeren Kindern endete das häufig damit, dass die Laternen in Flammen aufgingen. Denn die Kleinen sind in all dem Trubel rund um den Laternenumzug oft so aufgeregt, dass die Laternen wild geschwenkt und herumgewirbelt werden. Heute gibt es sichere LED-Teelichter oder LED-Lichterketten. Ebenso gibt es batteriebetriebene Laternenstäbe mit einer kleinen LED-Glühbirne, die an einem Kabel bis in die Laterne hängt und sie von innen heraus wunderbar erleuchtet. Je jünger dein Kind ist, umso mehr empfehlen wir dir eine solche sichere Alternative zur Beleuchtung der Laterne.
Beim Stichwort „Trubel“ sind wir auch schon bei unserem nächsten Tipp. So schön das Laternelaufen ist … Mit all den Menschen, der Musik, der Dunkelheit und dem langen Tag davor kann es auch mal ein bisschen viel werden. Wenn der große Laternenumzug dir und deinem Kind keinen Spaß mehr macht, gebt den Verantwortlichen oder mitlaufenden Bekannten Bescheid und trennt euch von dem offiziellen Umzug. Geht mit eurer Laterne in Ruhe nach Hause und macht es euch dort in Stille oder mit einer entspannten Vorlesegeschichte gemütlich. Für einen schönen Abschluss zum Einschlafen kannst du die Laterne mit einem LED-Licht auch noch im Kinderzimmer aufhängen. Ist dein Kind noch klein und ihr wollt auf jeden Fall die ganze Strecke mitlaufen, habe außerdem einen Buggy dabei, für den Fall, dass die kurzen Beine unterwegs schlapp machen.
Was sind deine schönsten Laternenumzug-Erinnerungen? Welches deine bisher liebste Laterne? Hast du noch mehr Tipps für ein entspanntes Laternelaufen? Schreib uns gerne einen Kommentar!
Kommentar schreiben