Artikel: Bastelanleitung Diy-Dye-Kerzen
 

Basteln mit Kindern: Kerzen färben mit Wachsmalstiften

Bunte Dip-Dye-Kerzen sind tolle selbstgemachte Geschenke und echte Deko-Highlights. Wir zeigen dir, wie es funktioniert!

Dip-Dye-Kerzen sind einer der größten DIY-Trends der letzten Jahre. Kein Wunder, schließlich verwandeln sich langweilig schlichte Kerzen durch das Färben mit Wachsmalstiften ruckzuck in aufsehenerregende bunte Kerzen. Im Nu hast du originelle selbstgemachte Geschenke oder eine traumhaft schöne Kerzen-Deko für dein Zuhause. Die Technik, um Dip-Dye-Kerzen selber zu machen, nennt sich „Kerzen tauchen“ oder „Kerzen dippen“. Sie ist so einfach, dass sie sich auch hervorragend zum Basteln mit Kindern eignet. Du musst beim Kerzen-Verzieren lediglich auf einen sorgfältigen Umgang mit dem heißen Kerzenwachs achten. Aber keine Sorge. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du die hübschen Dip-Dye-Kerzen selbst gestalten kannst, sodass das Kinderbasteln zu einem rundum sicheren Erfolg wird. Los geht’s!

Benötigte Materialien

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Materialien
  • Wachsmaler oder Pastell-Ölkreiden in verschiedenen Farben
  • ein Cutter-Messer
  • ein Beutel Wachspastillen fürs Kerzengießen (z.B. 1 kg Stearin) 
  • leere und gereinigte Marmeladen- und Einmachgläser
  • Holzspieße (Schaschlikstäbchen)
  • weiße Kerzen in verschiedenen Größen 

Schritt 1

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Anleitung Schritt 1

Fülle die Wachsperlen bis zur gewünschten Höhe in die Gläser. Je mehr Wachs du einfüllst, desto größer wird der farbige Anteil auf deiner Dip-Dye-Kerze. Tipp: Außer mit Stearin funktioniert das Kerzendippen auch mit Soja- oder Bienenwachs.  

Die mit Wachs gefüllten Gläser stellst du bei 175°C für etwa 25 Minuten in den Ofen. Je nach Füllhöhe und Größe des Glases kann die Dauer variieren. Schaue einfach zwischendurch nach und rühre das geschmolzene Wachs um. So hast du den Schmelzprozess jederzeit im Blick und kannst ihn auch beschleunigen.  

Schritt 2

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Anleitung Schritt 2

Während das Wachs im Ofen schmilzt, raspele mithilfe des Cutter-Messers von den Wachsmalern in deinen Wunschfarben kleine Flocken. Bei hochpigmentierten Wachsstiften benötigst du oft nur ein etwa ein Zentimeter großes Stück, um eine kräftige Farbe zu erzeugen. Taste dich vorsichtig heran, damit du keine Farbe verschwendest. 

Schritt 3

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Anleitung Schritt 3

Streue die Wachsstiftflocken einer Farbe in ein Glas mit flüssigem Kerzenwachs und rühre so lange mit einem Holzspieß um, bis das Wachs gleichmäßig eingefärbt ist. Wiederhole diesen Arbeitsschritt mit anderen Farben. Verwende dabei für jede Farbe ein eigenes Glas.

Unser Tipp: Verwende für das Kerzendippen möglichst viele unterschiedliche Farben. So kannst du nach Lust und Laune experimentieren und kombinieren.  

Schritt 4

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Anleitung Schritt 4

Nun kannst du mit dem Kerzenfärben starten. Tauche dafür eine Kerze bis zur gewünschten Höhe in das gefärbte Wachs. Oft genügt es, wenn du die Kerze für ein paar Sekunden eintauchst und sie wieder herausziehst. Mit jedem Eintauchen wird die Farbe intensiver.

Tipp: Um das Wachs so hoch wie möglich zu ziehen, kannst du das Glas vorsichtig kippen.

Schritt 5

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Anleitung Schritt 5

Besonders schön werden die Dip-Dye-Kerzen, wenn du das obere Ende in eine Farbe eintauchst, und das untere mit einer anderen Farbe einfärbst. So entsteht der typische Batikeffekt beim Kerzendippen, für den der Begriff Dip-Dye auch steht.

Fertig!

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Anleitung Schritt 5

Schon hast du wunderschöne Dip-Dye-Kerzen selbst gemacht.

Tipp: Wenn du sie verschenken möchtest, kannst du sie einfach dekorativ mit einer Schleife zusammenbinden. Sieht doch toll aus, oder?!

Hier gibt's die ganze Anleitung als pdf

Bonus-Basteltipp für Dip-Dye-Kerzen Nummer 1

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Basteltipp 1

Rühre das gefärbte Wachs zwischendurch immer wieder um. Damit die Farben sich nicht vermischen, benutze für jede Farbe einen eigenen Spieß.

Bonus-Basteltipp für Dip-Dye-Kerzen Nummer 2

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Basteltipp 2

Wenn dein farbiges Kerzenwachs erkaltet und hart wird, kannst du es im Ofen oder im Wasserbad erneut schmelzen lassen. Dadurch kannst du deine Reste auch super für die nächste Runde Kerzenfärben aufbewahren. Um die Reste zu verwenden, musst du sie dann nur erneut erhitzen.

Bonus-Basteltipp für Dip-Dye-Kerzen Nummer 3

 Kinderbasteln Kerzen färben mit Wachsmalstiften Basteltipp 3

Hast du nur eine kleine Restemenge, kannst du Farben auch zusammenfügen und so zum Beispiel aus Rosa und Blau violettes Wachs mischen.  

Bist du ein Kerzen-Fan? Hast du schonmal Kerzen selbst gemacht? Was machst du mit alten Kerzenwachs-Resten? Hast du noch eine tolle Idee für das Kerzen-Verzieren mit Kindern? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.