Disneys Oskar prämiertes Meisterwerk „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ zählt zum zehnjährigen Jubiläum unter die 20 weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Und so erfolgreich der Film ist, so bekannt sind auch die beiden starken Heldinnen im Mittelpunkt der Handlung, die mittlerweile auch als Kinderbuch-Heldinnen ganze Regale füllen können: Anna und Elsa.
Elsa ist die Königin von Arendelle, einem Königreich im hohen Norden. Seit ihrer Geburt verfügt sie über magische Kräfte, mit denen sie Eis und Schnee erzeugen und beherrschen kann. Nachdem sie in der Kindheit ihre kleine Schwester Anna dadurch lebensgefährlich verletzt hat, machen ihr diese Kräfte jedoch große Angst. Sie zieht sich zurück und vermeidet jeden Kontakt. Erst als sie durch die Liebe zu ihrer Schwester erkennt, dass Liebe mächtiger als Angst ist, lernt sie ihre Kräfte sicher zu beherrschen und ihr Herz wieder zu öffnen.
Anna ist die unerschütterlich optimistische kleine Schwester von Elsa, die niemals aufgibt, etwas chaotisch ist und ein riesengroßes Herz hat. Im Gegensatz zu ihrer mächtigen Schwester punktet sie mit Lebendigkeit, Wärme und Menschlichkeit. Durch ihre Offenheit findet sie leicht neue Kontakte und Freundschaften zum Beispiel zu Schneemann Olaf oder Eis-Lieferant Kristoff.
Die Heldinnen Anna und Elsa sind so beliebt, dass ihre kleinen Fans auch von anderen Produkten rund um die Welt der „Eiskönigin“ absolut begeistert sind. Und das gilt ganz besonders für die zahlreichen Buch-Publikationen. Ob Bücher zum Film, neue Vorlesegeschichten, Malbücher oder Mitmachbücher – Anna und Elsa sorgen dafür, dass Leseliebe überall auf der Welt neu entsteht und wächst und haben sich damit den Titel „Kinderbuch-Heldinnen“ mehr als verdient!
Kommentar schreiben