Artikel: Lesen macht Spaß
 

Lustige Bücher und Witze für Kinder als Lesemotivation

Mit Humor macht Lesen mehr Spaß! Erfahre hier, wie und warum Witze und lustige Bücher dein Kind zum Lesen motivieren.

Lesen ist eine wichtige Fähigkeit für Kinder. Es fördert die Kreativität, die Fantasie und das Wissen. Aber nicht alle Kinder haben Spaß am Lesen. Manche finden es langweilig und anstrengend. Vor allem Lesemuffel brauchen Bücher, die sie fesseln und begeistern. Was hilft da? Na klar, lustige Geschichten und Witze! Sie sind die geheime Zutat, die jedes Buch zu einem Abenteuer macht. Denn wer lacht, der liest auch gerne weiter! Und mit witzigen Büchern wird Lesen zum reinen Vergnügen. Nicht umsonst sind sie bei den Kleinen besonders beliebt. Das liegt auch daran, dass sie oft einfacher geschrieben sind und den Inhalt auf unterhaltsame Weise präsentieren. Wenn du also willst, dass dein Kind gerne und freiwillig zu einem Buch greift, dann solltest du ihm unbedingt ein paar lustige Bücher besorgen. Und schon kannst du zusehen, wie dein Lesemuffel zur echten Leseratte mutiert!

Lustige Geschichten zum Vorlesen

Kurze Witze für Kinder

Was ist schwarz und weiß und lacht? Ein Klavier, das sich einen Witz erzählt hat!

Was ist grün und steht vor der Tür? Ein Klopfsalat

Treffen sich zwei Holzwürmer. Sagt der eine: „Mein Sohn arbeitet jetzt in der Bank.“ Sagt der andere: „In welcher Bank denn?“ Sagt der erste: „In der Parkbank.“

Was ist der Lieblingssport von Schafen? Wolleball

Warum sind Witze und witzige Geschichten eine gute Lesemotivation?

Warum fördern Witze und witzige Geschichten besonders bei hartnäckigen Lesemuffeln das Lesen und welche Vorteile bringen sie gegenüber anderen Büchern noch mit sich? Hier kommen die Antworten:

  • Sie sind lustig: Beim Lachen werden Glückshormone ausgeschüttet. Mit diesem Belohnungseffekt fördern Witze und lustige Geschichten den Lesespaß und lassen dein Kind das Lesen als positives Erlebnis wahrnehmen.
  • Sie sind kurz: Lesenlernen ist anstrengend und die Aufmerksamkeitsspanne bei Kindern oft gering. Lustige Witze bieten dafür kurze, überschaubare Texte und eine schnelle Sinnerfassung. Dein Kind kann so einen in sich abgeschlossenen Mini-Texthappen nach dem anderen lesen, ohne sich von einem langen Text überfordert zu fühlen und entmutigt zu werden. Das motiviert. Tipp: Auch einfache Flachwitze eignen sich zum Lesenüben und sind bei Kindern besonders beliebt.
  • Sie verbessern die Sprach- und Lesekompetenz: Kinderwitze und witzige Bücher enthalten oft neue Wörter, Reime, Wortspiele, Ironie und Sarkasmus. Wenn Kinder lustige Witze lesen, verbessern sie beim Lesen oder Zuhören also automatisch ihre Sprachkompetenz und erweitern ihren Wortschatz. Zudem lernen sie, Humor in der Sprache zu erkennen und zu verstehen.
  • Sie stärken das Selbstvertrauen: Witze und lustige Geschichten fördern die Resilienz und das Selbstbewusstsein deines Kindes, indem sie ihm die Botschaft vermitteln, dass es in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein und auch einmal Fehler erlaubt sind. Dadurch können sie auch lernen, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, sich auszuprobieren und mit Kreativität und Mut neue Herausforderungen anzugehen. Zudem vermitteln lustige Kinderbücher, dass es auch in schwierigen Situationen möglich ist, humorvoll und positiv zu bleiben.
Lesemotivation

Lustige Kinderbücher: Welche Arten gibt es?

Lustige Bücher sind eine großartige Möglichkeit, um das Interesse deines Kindes am Lesen zu wecken und ihm gleichzeitig eine unterhaltsame Leseerfahrung zu bieten. Aber welche Arten von lustigen Kinderbüchern gibt es eigentlich?

  • Witzebücher sind vor allem der Hit für Kinder ab sechs Jahren, die noch nicht so geübt im Lesen sind und lange Geschichten anstrengend finden. In diesen unterhaltsamen Büchern stecken kurze Kinderwitze, die aus verschiedenen Elementen bestehen wie Reimen, Wortspielen oder Scherzfragen. Ergänzt werden sie meist von lustigen Cartoons und Illustrationen. Aber Achtung: Die Kinderwitze sollten stets altersgerecht und nie beleidigend sein.
  • Lustige Bücher mit witzigen Geschichten sind von originellen Charakteren, unerwarteten Wendungen und unterhaltsamen Sprachelementen geprägt. Sie bringen Kinder dazu, sich auch durch lange Texte zu arbeiten und belohnen sie mit viel Spaß am Lesen.
  • Witzige Comics und Cartoons kombinieren Text und Bildsprache. Dadurch ist der Zugang zum Lesenlernen mit Comics besonders niedrigschwellig. Die Bilder lassen sich zudem oft erst zusammen mit dem Text vollständig entschlüsseln und wirken so wie eine extra Lesemotivation.

Gute witzige Bücher findest du zum Beispiel auf Leseliebe in unseren Tipps für lustige Bücher. Aber auch Buchhändler*innen, Lehrkräfte oder Bekannte mit Kindern können wertvolle Empfehlungen geben, die auf die Interessen und das Alter des Kindes abgestimmt sind.

Kinderwitze

Lesen macht Spaß: Tipps für den Einsatz von Witzen als Lesemotivation

Du möchtest dein Kind zum Lesen motivieren und das auf spielerische Art und Weise? Du kannst ihm beispielsweise Witze-Bücher oder Witze-Kalender schenken oder gemeinsam mit ihm Witze abwechselnd laut vorlesen, darüber lachen und sprechen. Fordere dein Kind heraus, Witze weiterzuerzählen oder selbst kreativ zu werden und eigene lustige Witze zu erfinden. Lobe dabei sein Können und seine Kreativität, um es noch mehr zu motivieren. So wird das Lesen zu einem gemeinsamen und unterhaltsamen Erlebnis für die ganze Familie.

Oder integriere das Lesen von witzigen Büchern und Witzen doch einfach in euren Tagesablauf. Wie wäre es zum Beispiel damit, ein Lesespiel auszuprobieren oder jeden Abend vor dem Schlafengehen gemeinsam eine lustige Geschichte oder ein paar Witze zu lesen?

Ein Lesespiel mit Witzen

Für das Spiel brauchst du ein Buch mit vielen Witzen und einen Timer.

Stelle den Timer auf eine bestimmte Zeit ein, zum Beispiel 5 Minuten. Innerhalb dieser Zeit liest man so viele Witze wie möglich und versucht sich diese zu merken. Wenn der Timer abgelaufen ist, kann man die Witze, die man gelesen hat, weitererzählen und dabei für jeden richtig gemerkten Witz Punkte sammeln. So geht es reihum weiter.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Was macht für euch ein gutes Witzebuch aus? Haben du und dein Kind einen Lieblingswitz? Welches witzige Buch ist der Liebling von dir und deinem Kind? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.