Schnitzeljagd, Rallye oder Rätseltour gehören schon lange zu den klassischen Spielideen für Kinder. Auch wir in der Leseliebe-Redaktion erinnern uns an lustige Schatzsuchen in Kindertagen. Mit Hinweisen im Gebüsch und Kreidepfeilen auf der Straße. Heute lassen sich die Tipps für die Rallye auch mit dem Smartphone entdecken und das Ziel wird mit Hilfe von QR-Codes erreicht. Kurze Texte, verraten die nächste Etappe und motivieren dabei auch Lesemuffel, sich mit den Wörtern oder Sätzen der Hinweise zu beschäftigen. Das macht jede Schnitzeljagd zum spannenden Lesespiel. Besonders unterhaltsam wird es, wenn Buchfiguren, Schauplätze oder Lieblingsbücher im Spiel sind. Aber wie bereitet man so eine Leserallye vor? Und: Kann man bei Regen auch zuhause auf Rätseltour gehen? Wir haben in der Leseliebe-Redaktion Tipps und Ideen für dich gesammelt.
Kreative Leserallye-Ideen für Kinder
Mit der Leserallye zum Ziel: Eine Schnitzeljagd mit Texten oder Büchern macht Spaß und motiviert dein Kind zum Lesen.
Schnitzeljagd mit Pixi: Rätseltouren für junge Buchfans
So klappt die Leserallye schon mit Jüngeren: Bei einer Rätseltour geben Titel, Themen, Schauplätze oder Berufe aus den kleinen Pixi-Büchern Hinweise auf Ziele in der Umgebung. An jedem Zwischenstopp finden die Kinder ein weiteres Pixi mit dem jeweils nächsten Tipp. Wie das geht? Zum Beispiel so: Das Pixi „Ich hab eine Freundin, die ist Apothekerin“ weist den Weg, na klar, zur Apotheke. Bei „Klaus baut ein Haus“ geht es zur Baustelle um die Ecke. Und „In der Hamsterschule“ könnte ein Hinweis zu einem Buchversteck neben dem Nagerkäfig sein. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schaut einfach durch eure Pixi-Sammlung. Bestimmt gibt es schon ein paar Bücher, die gut dazu passen. Noch spannender wird es, wenn auch neue Pixis auftauchen, die dein Kind noch nicht kennt. Denn natürlich werden die kleinen Bücher direkt nach dem Auffinden gelesen oder vorgelesen. Noch mehr neuen Lesenachschub kann es dann auch als Belohnung am Ende der Schnitzeljagd geben.
QR-Code-Rallye: mit dem Smartphone zum Ziel
So macht Lesen Spaß! Größere Kinder lieben es, wenn sie mit dem Smartphone auf Rallyetour gehen und Hinweise direkt auf dem Display lesen dürfen. Dazu werden die Tipptexte zu den einzelnen Etappen als QR-Code verpackt. Diese Codes werden von den Kindern dann unterwegs mit dem Handy gescannt.
So wird die Leserallye mit QR-Codes zum Kinderspiel:
- Zuerst wird die Rallye geplant: Wo liegt das Ziel und was gibt es dort zu entdecken? Welche Etappen sind geplant? Und was soll an den einzelnen Stationen passieren?
- Notiert euch dann Texte für die Hinweise, die bei jedem Zwischenstopp abrufbar sein sollen.
- Mit einem der kostenlosen QR-Code-Generatoren im Internet erstellt ihr eure eigenen Codes. Einfach den Hinweistext eingeben und dann die pixeligen Code-Bilder herunterladen. Wichtig: Damit die Codes als Text ausgelesen werden können, braucht ihr eine QR-Code-Scanner-App, die ihr in jedem App-Store einfach kostenlos herunterladen könnt. Der Scan nur über die Handy-Kamera führt in der Regel direkt zu einer Suchmaschine und unerwünschten Suchergebnissen.
- Druckt dann die QR-Codes aus und verteilt sie an den Stationen eurer Leserallye.
- Testet vor dem Start der Rallye unbedingt, ob alle Codes auffindbar sind und funktionieren.
Schnitzeljagd-Aufgaben für die QR-Code-Rallye
Hier findest du ein wenig Inspiration für buchige Schnitzeljagd-Aufgaben, die du in QR-Codes verwandeln kannst:
Geht zu einem Ort, an dem man mit einem Ausweis viele fremde Welten betreten und mit nach Hause nehmen kann. – Bücherei
An was für einem ganz alltäglichen Ort lernen sich Ida, Benni, Max, Jo und Helene kennen und bekommen von Mortimer Morrison eine tierisch tolle Unterstützung für alle Lebenslagen? Tipp: Diesen Ort müssen ab einem bestimmten Alter alle Kinder besuchen. – Lösung: Schule
Welche Nummer hat das Haus der Dursleys im Ligusterweg (Harry Potter)? Ist sie gerade oder ungerade? Geht auf die entsprechende Straßenseite und zählt ebenso viele Laternenpfähle in Richtung aufsteigender Hausnummern ab. Dort findet ihr den nächsten Hinweis. – Lösung: 4
Was für ein Geschäft führen Nemos Eltern in „Bitte nicht öffnen“? Geht zu dem nächsten Laden dieser Art, den ihr sehen könnt. Den nächsten Hinweis findet ihr dort am Aushang. – Lösung: Supermarkt
Die so präsentierten Texte stellen ein alternatives Leseangebot dar. Viele Kinder sind dadurch deutlich stärker zum Lesen motiviert als bei Hinweisen auf Papier. Warum also nicht das Smartphone dazu einsetzen, sich mit Geschriebenem zu beschäftigen? In der Leseliebe-Redaktion freuen wir uns über alles, was Lust auf Lesen macht. Außerdem sind wir begeistert, wenn die Rätsel und Etappenziele mit Büchern zu tun haben. Wenn etwa Buchheld*innen den Weg zeigen oder Bücherorte gefunden werden müssen. Dabei kann es um mehrere Bücher zu einem Thema gehen. Oder auch mal um eine Buchserie, die dein Kind gern mag. Dann könnte der neueste Band dieser Reihe auch zugleich die Belohnung sein, die am Ende der Rallye wartet.
Quer durchs Bücherregal: das Indoor-Lesespiel für zuhause
Rallyes, die Kinder zum Lesen motivieren, funktionieren auch in den eigenen vier Wänden. Legt euch für den Start ein Lieblingsbuch aus eurer Sammlung bereit. Darin versteckt ihr einen Hinweis auf ein weiteres Buch im Regal. Zum Beispiel markiert ihr eine Textstelle in der „Schule der magischen Tiere“, in der es um Fuchs Rabbat geht und fragt nach einem anderen Fuchsnamen. Dann könnte das Bilderbuch „Ein Fuchs namens Henry“ der gesuchte Titel sein. Und in diesem Buch wiederum platziert ihr dann den nächsten Hinweis. Schaut einfach, welche eurer Bücher gut geeignet sind. Bereitet dann die Hinweise in Form gekennzeichneter Textstellen, eingeklebter Post-its oder auch hier als QR-Codes vor. Auch eine Mischung verschiedener Hinweisarten macht Spaß. Entscheidet selbst, welche Form für euch am besten passt. Und mit wie vielen Titel ihr das Lesespiel vorbereiten wollt.
Für die Rätseltour durchs Bücherregal braucht ihr das Haus nicht zu verlassen und sie lässt sich auch bei miesem Wetter ganz gemütlich durchführen. Deshalb ist sie perfekt geeignet für einen verregneten Sonntag und sorgt für Spaß mit der ganzen Familie. Denn auch die Erwachsenen haben Freude am Rätseln. Und wer den Hinweis einer Etappe zuerst entschlüsselt, darf auch gern mal eine Szene aus dem jeweiligen Buch vorlesen. Eigentlich schade, dass jemand die Vorbereitungen übernehmen muss und am Ende gar nicht miträtseln kann. Der letzte Hinweis eurer beliebig langen Lese- und Rätseltour führt schließlich zu einer Überraschung. Das könnte ein Neuzugang in eurer Familienbibliothek sein, ein Buchgutschein oder eine zum letzten Buch passende Leckerei.
Gute Vorbereitung und eine schöne Belohnung sorgen für Rallye-Vergnügen
Für welche Leserallye ihr euch auch entscheidet, ob ihr QR-Codes verwendet, Pixi-Bücher oder klassische Papierschnipsel: Eine perfekte Vorbereitung muss sein. Denn nichts ist frustrierender als ein falsch platzierter Hinweis, ein unlesbarer Tippzettel oder ein nicht funktionierender QR-Code.
So wird die Schnitzeljagd für Kinder ein Volltreffer:
- Sorgt bei Papierhinweisen mit Texten oder ausgedruckten QR-Codes für eine wasserdichte Verpackung, wenn sie draußen zum Einsatz kommen.
- Im Freien platzierte Schilder unbedingt wind- und wetterfest anbringen. Und auch außer Reichweite von Tieren.
- Wenn ihr Hinweise in Läden oder bei Nachbarn deponieren wollt, sprecht gut ab, wann eure Rallye stattfindet. Damit nichts versehentlich zu früh weggeräumt wird.
- Und das Wichtigste: Alles muss gut getestet werden. Damit alle Hinweise zu finden sind und problemlos funktionieren.
Wer bei den Vorbereitungen auf Nummer sicher gehen will, kann übrigens auch eine fertig vorbereitete Schnitzeljadgd für Kinder nutzen. Zum Beispiel unsere Hausrallye „Die Schule der magischen Tiere“, zu der wir Hinweiskarten und eine Anleitung für dich vorbereitet haben. Funktioniert dann alles ganz nach Plan, erreichen die Kinder nach erfolgreicher Rätseltour das Ziel. Das muss gar nicht weit weg sein und macht auch zuhause Spaß. Egal, ob das Rallyeziel im Haus, im Park oder an einen anderen Ort zu finden ist: In jedem Fall sollte dort eine tolle Überraschung warten. Und auch eine Stärkung hat sich das Rätselteam ganz bestimmt verdient.
Habt ihr schon mal eine Leserallye gemacht? Oder eine Rätseltour mit Büchern? Welche Lesespiele habt ihr schon ausprobiert? Was motiviert dein Kind sonst noch zum Lesen? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben