Lesenlernen ist eine ganz schön anstrengende Angelegenheit. Sie kostet viel Konzentration, Mühe und ständige Übung. Um dein Kind da bei der Stange zu halten und zum täglichen Lesen zu motivieren, ist ein besonderer Anreiz extrem hilfreich. Einer, der deinem Kind seine Erfolge aufzeigt und seine Bemühungen honoriert. Denn auf diese Weise wird sein Stolz geweckt. Und das Gefühl von Stolz lässt jede Anstrengung lohnenswert erscheinen und motiviert für weitere Bemühungen. Für das Lesenlernen ist ein Lesepass mit Leseraupe solch ein besonderer Anreiz.
Eine Leseraupe basteln – für mehr Spaß beim Lesenlernen
Hat dein Kind so gar keine Lust auf Leseübungen? Dann probiere es mal mit unserem Lesepass und der Leseraupe zum Basteln!
Eine Leseraupe basteln und das Lesenlernen fördern – so funktioniert’s
Mit der süßen Leseraupe kannst du die Motivation zum Lesenlernen auf ebenso spielerische wie effektive Weise fördern. Noch dazu sind die Vorbereitungen dafür ganz einfach und blitzschnell erledigt. Um dann richtig mit der Leseförderung loslegen zu können, brauchst du nur noch den Lesepass, den du dir weiter unten kostenlos herunterladen kannst. Jedes Mal, wenn dein Kind einem Familienmitglied mindestens fünf Minuten lang vorgelesen hat, bekommt es darin eine Unterschrift. Und wenn es fünf Überschriften zusammen hat, darf die Raupe um eine Perle wachsen. Juchhu! Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie eine Leseraupe entsteht.
Benötigte Materialien
- Pfeifenreiniger
- Holzperlen ca. 14mm
- Holzperlen ca. 10mm
- ein Permanentstift
- eine Schere
Schritt 1
Ziehe eine der großen Holzperlen auf einen Pfeifenreiniger. Dann lege das Ende um und stecke es zurück ins Loch der Perle, sodass die Perle fest fixiert ist.
Schritt 2
Zeichne mit dem Stift das Gesicht der Leseraupe. Wenn du unsicher bist, wie dies genau aussehen soll, zeichne ein paar unterschiedliche Gesichter auf ein Blatt Papier. So wird es dir leichter fallen, das Gesicht auf die runde Perle zu bringen.
Schritt 3
Kürze den Pfeifenreiniger bei Bedarf mit der Schere auf die gewünschte Länge.
Schritt 4
Nun ist die Leseraupe fertig und wartet darauf, mit Leseübungen gefüttert zu werden. Damit sie – und mit ihr die Lesekompetenz – kräftig wachsen kann.
Wir wünschen allen Leseanfänger*innen viel Spaß dabei!
Hier gibt es die Bastelanleitung für die Leseraupe und den Lesepass zum Ausdrucken:
Hast du schonmal etwas von der Leseraupe gehört? Wie hast du das Lesenlernen bei deinem Kind bisher gefördert? Welche Erstlesebücher kommen bei deinem Kind gut an? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben