Artikel: Kinderbuch-Helden
 

Ponyherz

Wir stellen vor: einen tierischen Lieblings-Kinderbuch-Helden für alle Kinder, die Pferde und Ponys lieben!

Nachdem Anni schon lange von einem eigenen Pony namens Ponyherz geträumt hat, begegnet ihr im Wald ein Wildpferd mit goldbraunem Fell. Es stupst sie mit seiner weichen Nase an, als sie gerade mal wieder von Ponyherz träumt und lässt sich von Anni ohne Scheu anfassen und umarmen. Auf der Stirn hat das Pony einen weißen, herzförmigen Fleck. Ganz klar, das muss ihr Ponyherz sein. Ponyherz wird zum allerbesten Freund von Anni. Die beiden verbindet eine ganz besondere Beziehung, sodass Ponyherz frei in seiner Herde leben und Anni trotzdem auf ihm reiten und mit ihm zusammen sein kann. Denn „Wildpferde gehören nur sich selbst“.

In seiner freiwilligen, fast magischen Zuneigung zu Anni ist Ponyherz die pure Verkörperung der heimlichen Sehnsucht pferdeliebender Kinder. Mit viel Gespür für die kindliche Lebenswelt, für Wünsche, Träume und Alltagssorgen hat Usch Luhn damit eine Buchreihe geschaffen, in der junge Pferdefans mit Haut und Haar und Herz versinken können. Die wunderschönen Illustrationen von Franziska Harvey feuern die Fantasie dabei nochmal extra an. Und weil man beim Lesen so wunderbar in Annis und Ponyherz‘ Welt eintaucht und gar nicht genug von den Abenteuern der beiden bekommen kann, ist Ponyherz für uns ein echter Lieblings-Kinderbuch-Held.

Liest dein Kind gerne Pferdegeschichten? Ist es bereits ein Fan der Ponyherz-Reihe? Oder gibt es ein anderes Pferd oder Pony, von dem es gar nicht genug lesen kann? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Die Ponyherz-Autorin im Interview

Ein einfaches Pferd zeichnen

Ponyherz: Ab 24. August im Kino

Filmtrailer

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.