Artikel: 0-10 Jahre 
 

Die schönsten Kinderbücher für Frühling und Ostern

Lustige Ostergeschichten, Sachwissen zum Frühjahr, bunte Bilderbücher: Entdecke Kinderbücher rund um Frühling und Ostern für jedes Alter. 

Wenn im Frühjahr die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, steckt auch dein Kind voller Tatendrang. Die Sonne spendet ihre ersten wärmenden Strahlen, Osterblüher sprießen aus der Erde und Vogelgezwitscher erfüllt die Luft. Jetzt ist die ideale Zeit für spannende Waldspaziergänge, gemeinsame Fahrradtouren und tolle Gartenprojekte. Das allein versetzt kleine Kinderherzen schon in Aufruhr, aber das herrliche Osterfest toppt natürlich alles: kunterbunt bemalte Eier, selbstgebastelte Dekorationen und die Ostereiersuche an den Feiertagen. Natürlich bricht zu dieser Zeit auch in der Kinderbuchwelt der Frühling aus, niedliche Tierbabys kommen zur Welt und der Osterhase hoppelt über viele Bilderbuchseiten. Kinderbücher über Frühling und Ostern erklären deinem kleinen Entdecker, was in der Natur vor sich geht, bringen ihn mit lustigen Ostergeschichten zum Kichern, inspirieren ihn dazu, sich kreativ auszutoben, und führen ihn an Bedeutung und Bräuche des Osterfestes heran. Damit du das richtige Kinderbuch für jedes Alter schnell findest, helfen dir unsere Leseliebe-Tipps!  

Babybücher für Ostern und Frühling

Innenseite 1 Baby Pixi Mein erstes Osterbuch

Für einen Säugling ist diese Jahreszeit etwas ganz Neues und Aufregendes. Um dein Baby damit vertraut zu machen, eignen sich Elementar-Bilderbücher optimal: Sie beschränken sich auf große Zeichnungen in leuchtenden Primärfarben von Gegenständen und Tieren. Mit solchen ersten Bilderbüchern zur Frühlings- und Osterzeit lernt dein Baby Häschen, Lamm, Schmetterling und Osterglocken kennen. Das liefert dir ideale Vorlagen, über die du mit deinem Sprössling sprechen kannst. Greife auch gerne zu fröhlichen Oster-Reimen über Osterhasen, das Eier-Anmalen, -Verstecken und -Suchen. Mit dem Klang deiner Stimme spendest du Geborgenheit, Vertrauen und Nähe. So erlebt dein Baby ein wunderschönes Frühjahr und ein fantastisches erstes Osterfest!  

Noch ein Tipp: Da dein Küken Bücher mit allen Sinnen erkunden möchte, sie wahrscheinlich in den Mund stecken und übermütig auf die bunten Abbildungen zeigen wird, achte auf Stabilität, schadstofffreie Materialien und abgerundete Ecken. 

Kinderbücher ab 1 Jahr für Frühlingsbeginn und Osternest

Innenseite Eiersucherei Hase mit Küken

Kleine Kinder lieben es, wenn sie beim Vorlesen aktiv miteingebunden werden. Schau dir deswegen zum Beispiel mit deinem Kind gemeinsam Fühl-Bücher an und streicht über Hasenfell, die wuschelige Wolle eines Lämmchens oder das fluffige Gefieder eines Kükens. Auf diese Weise machst du dein Kleines spielerisch mit den österlichen Symbolfiguren vertraut. Auch Soundbücher mit unterschiedlichen Naturgeräuschen und Frühlingsliedern sind tolle Kinderbücher für Einjährige. Da die Motorik in diesem Alter noch recht grob ist, sind stabile Pappenbücher mit abgerundeten Ecken oder unkaputtbare Pixis ideal. Außerdem entwickelt sich in diesem Alter der kindliche Wortschatz mit rasanter Geschwindigkeit und dein Kind beginnt allmählich selber zu sprechen. Das kannst du unterstützen, indem du in Bilderbüchern über Frühling und Ostern auf entsprechende Bildelemente zeigst und beim Namen nennst: „Siehst du den hübsch geschmückten Osterzweig?“ Oder: „Da oben im Baum ist ein Vogelnest.“ Dann liest dein Kind schon bald dir die Ostergeschichten vor. 

Ostern und Frühling aktiv entdecken – Mitmachbücher ab 2 Jahre

Kinderbücher über Frühling und Ostern

Zweijährige wollen Geschichten aktiv miterleben und ihre Konzentrationsfähigkeit und der Wortschatz reichen langsam für erste richtige Bilderbuchgeschichten. Daher sind klasse Kinderbücher für dieses Alter zum Beispiel:  

 

  • Malbücher voller Eier, Blumen, Käfer und Schmetterlingen. Sie warten nur darauf endlich in Farbe getaucht zu werden. 

  • Wimmelbücher, in denen du auf Entdeckungstour durch die Natur gehst oder schon vorzeitig nach versteckten Ostereiern suchst. 

  • Vorlesebücher prallgefüllt mit Ostergeschichten und Frühlingsgedichten. Um auf die kindliche Aufmerksamkeitsspanne Rücksicht zu nehmen, solltest du auf Kurzgeschichten und Gedichte zurückgreifen. Dafür sind Geschichts- und Gedichtsammlungen bestens geeignet, da hier für jeden Geschmack etwas dabei ist – von der lustigen Ostergeschichte bis zum spannenden Natur-Abenteuer. 

  • Bilderbücher mit Schiebereglern, Drehscheiben, Klappen oder Gucklöchern. Dort musst du beispielsweise an Scheiben drehen oder unter Klappen schauen, damit der Osterhase sein Ei wiederfindet und kannst dich köstlich über das herumflitzende Ei amüsieren. Das fördert ganz nebenbei die Feinmotorik und trainiert für die eigene Eiersuche. 

Lesen, basteln, forschen im Frühling – Kinderbücher für das Kindergartenalter

Leseliebe Bücher Ostern

Kindergartenkinder befinden sich mitten in der sogenannten magischen Phase, in der sie den Osterhasen, sprechende Tiere und Frühlingsmagie für vollkommen echt halten. Das ist die Zeit, in der die Fantasie zur Höchstform aufläuft und der Drang, die Natur zu erkunden und zu verstehen, kaum zu bremsen ist. Kinder in diesem Alter stellen viele Fragen und lieben Bücher, die erstes Wissen vermitteln und ihnen Antworten liefern. Bücher rund um Ostern sind außerdem voll von Inspirationen, Ideen und Anleitungen zum Basteln. So entsteht einzigartige Osterdeko! Du findest auch einfache Rezepte beispielsweise für einen köstlichen Osterlamm-Kuchen, den ihr gemeinsam backen könnt. Bilderbücher zur Osterzeit bieten grandiose Vorlese-Unterhaltung mit Geschichten über Osterhasen, Tierkinder, die Eiersuche, Ostertraditionen oder das Erwachen und Erkunden der Natur. Hier gilt die Faustregel: Je kleiner dein Kind, umso höher sollte der Bildanteil sein. Und wenn die Frühlingssonne die Kleinen nach draußen lockt, liefern Kinderbücher auch zum Thema Gärtnern tolle Ideen. 

 

  • Kinderbücher ab 3 Jahren für den Frühling: Extra für Kleine gibt es Mini-Bücher wie Pixis oder Sammelbände mit kurzen Ostergeschichten, Frühlingserzählungen und Gedichten. Ab 3 Jahren sind auch Mitmachbücher genial, um die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, sowie die Kreativität und Fantasie anzukurbeln. Dafür eignen sich Kreativbücher, in die dein Kind kritzeln, stempeln, kleben und schneiden kann. Toll sind auch Stickerbücher, in denen es sowohl Oster- und Frühlingsmotive zum Ausmalen als auch bunte Sticker zum Verzieren gibt. 

  • Kinderbücher ab 4 Jahren rund um die Osterzeit: Reimgeschichten mögen Kinder auch in diesem Alter immer noch, aber thematisch öffnet sich ihr Horizont und sie haben ein Menge Fragen. Hierfür schaffen Bücher Abhilfe, die kindgerecht die Welt erklären. Da die Kleinen immer noch aktiv einbezogen werden wollen, greife zu Büchern, bei denen dein Kind hinter Klappen die Antworten oder fehlende Bildbestandteile offenlegen muss. Ideal sind auch Bücher, die mit kleinen Aufgaben und Fragen zum Mitmachen auffordern, Bastelanleitungen für hübsche Osterdekorationen und Rezepte für Osterleckereien enthalten. 

  • Kinderbücher ab 5 Jahren zum Frühjahr: Mit fünf Jahren werden das Thema Vorschule und damit Lernspielbücher interessant. Stille den Wissensdurst mithilfe von reich bebilderten Tier-, Natur- und Pflanzenführern für Kinder. Zudem möchten Kinder nun voll und ganz in Geschichten versinken und sich mit ihnen wegträumen. Greife also zu längeren Vorlesegeschichten, um die innere Vorstellungskraft und Kreativität deines Kindes zu befeuern. 

Zum Vorlesen und Selberlesen: Kinderbücher für Frühling und Ostern ab 6+

Kinderbücher über Frühling und Ostern

Mit 6 Jahren verlässt dein Kind allmählich die magische Phase und löchert dich stattdessen mit vielen Wissens- und Verständnisfragen über Naturphänomene. Wenn du da mal überfragt sein solltest, greife auf Kindersachbücher oder kindgerechte Naturführer zurück, die deinem Kind die Welt zeigen und erklären. Dank ihnen wird jeder Frühjahrs-Spaziergang zur aufregenden Schnitzeljagd oder sogar zum kleinen Quiz: Was ist das dahinten für ein Tier? Wer entdeckt zuerst die Osterglocken? Wie heißt diese Blume? Ab dem Grundschulalter dürfen die Informationen umfassender werden, die Texte länger und die Geschichten zum Vorlesen komplexer. Besonders interessant sind jetzt fantasievolle Geschichten über zauberhafte Frühlingsfeen und magische Naturwesen, witzige oder spannende Ostergeschichten und manchmal dürfen auch schon erste buchige Frühlingsgefühle keimen. Je nach Lesestufe deines Kindes kannst du Bücher für Leseanfänger, Erstleser oder geübte Leser auswählen. Doch auch wenn dein Kind langsam in der Lage ist, Bücher eigenständig zu lesen, erschaffen gemeinsame Vorlesestunden immer noch eine wundervolle Zeit der Nähe und Geborgenheit. 

Was unternimmst du mit deinem Kind zu Ostern? Wie heißt ihr den Frühling willkommen? Hast du dafür schon einmal Ideen aus einem Mitmachbuch umgesetzt? Gibt es ein besonders schönes Oster- oder Frühlingsbuch, das du uns empfehlen möchtest? Schreib uns einen Kommentar! 

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.