Buchvorstellung: Insel der Tierabenteuer

abenteuerlich – fröhlich – leseleicht

ab 7 Jahren

Insel der Tier-Abenteuer Kinderbuch Geschichte ab 8 Jahre

Mit diesem ersten Band starten tierische Buchabenteuer, die mit Spaß und Spannung viel Lust aufs Selberlesen machen!

Abenteuerlicher Lesespaß auf dem Weg zum Leseprofi

Pauline und ihre Eltern ziehen in eine verwinkelte Villa in dem charmanten Kurort Bad Brausewind, in dem die Luft erfüllt ist vom leckeren Duft der naheliegenden Brausepulver-Fabrik. In Kürze wollen sie hier eine Frühstücks-Pension eröffnen. Die tierliebe Pauline ist von dem neuen Zuhause begeistert, erst recht als sie den großen, wuscheligen Hund kennenlernt, der hier wohnt: Peps. Erstaunlicherweise kann sie alles verstehen, was Peps bellt. Das glaubt ihr zwar zunächst niemand, aber das ist Pauline herzlich egal. Viel mehr interessieren sie die merkwürdigen Geräusche, die vom Berg „Prächtiger Pickel“ kommen. Genauso wie Felix, ein Junge aus dem Ort, der davon überzeugt ist, dass sie von einem Yeti stammen. Peps meint, es klinge, als würde das Schneemonster Hilfe brauchen. Keine Frage, dass sich Pauline, Felix und Peps bei nächster Gelegenheit auf die Suche machen. Was für ein Abenteuer!

Eine Buchreihe als Start ins Selberlesen

Insel der Tier-Abenteuer Kinderbuch Geschichte ab 8 Jahre

Das fantasievolle Kinderbuch von Judith Allert macht beim Lesen so viel Spaß, dass es eine superkraftvolle Nahrung für die wachsende Leseliebe deines Lesenachwuchses ist. Originelle und lustige Ideen treffen auf eine locker-flockige Sprache und ein überaus sympathisches Setting an liebenswerten Figuren und idyllischen Orten. Beim Lesen schnupperst du die herrlichen Brausepulver-Düfte aus der Fabrik, besteigst den idyllischen Pickelberg, lässt dir von Peps übersetzen, was die Tiere allerorten so erzählen oder wirst von Paulines gewaltiger Abenteuerlust angesteckt. Auf 192 Buchseiten gibt es genügend Platz, damit sich die Story komplex entfalten kann. Der Wortschatz ist groß und kreativ und holt Grundschulkinder damit wunderbar in ihrer eigenen Alltagssprache ab. Gleichzeitig sind Schrift und Zeilenabstände groß und auf eine Silbentrennung am Zeilenende wurde verzichtet. So eignet sich das Buch ganz fantastisch als Lese-Übergang für alle Kinder, die schon flüssig lesen können, vor richtig großen Kinderromanen aber noch ein wenig zurückschrecken.

Lesen lieben lernen leicht gemacht

Insel der Tier-Abenteuer Kinderbuch Geschichte ab 8 Jahre

Liebevolle Illustrationen von Sarah Garbers verleihen der Geschichte einen zusätzlichen Zauber. Ihre niedlichen, kindgerechten Zeichnungen sind schwarz-weiß gehalten und ergänzen den Text „absolut perfetto“ oder „bonfortionös“, wie Pauline sagen würde. Gelegentliche kleinere Illustrationen bringen Abwechslung direkt in den Text, während einige seitenfüllende Bilder besonders aufregende Momente der Geschichte optisch zum Leben erwecken. Das motiviert ebenso zum Entdecken der bunten Geschichte wie die kurzen Absätze und Kapitel. Denn die schnelle Sinnerschließung durch Bilder sowie das rasche Erreichen des nächstes Text-Abschnitts lassen dein Kind das Lesen mit einem Gefühl der Leichtigkeit und des Erfolgs erleben. Und das zusammen mit der spaßig-spannenden Geschichte zeigt „absoluto genialo“, was für eine großartige Beschäftigung Lesen ist.

Liest dein Kind schon vollkommen selbständig? Oder lest ihr die Kinderbücher noch gemeinsam? Gibt es eine Buchreihe, die dein Kind schonmal total begeistert hat? Welche Buch-Themen mag es am liebsten? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Insel der Tier-Abenteuer 1: Insel der Tier-Abenteuer 1

Insel der Tier-Abenteuer 1: Insel der Tier-Abenteuer 1
Autor / Autorin Judith Allert Illustriert von Sarah Garbers
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-65476-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.