Schon seit 1954 kennt man in Deutschland das Mini-Buch-Format. Damals wurden auf der Frankfurter Buchmesse die Pixi-Bücher vorgestellt. Hinter deren Konzept stand und steht ein Herzenswunsch, dem wir uns auch bei Leseliebe ganz und gar verschrieben haben: Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, mit Büchern aufzuwachsen. Dafür fasste der dänische Verleger Per Hjald Carlsen seinerzeit den Entschluss, hochwertige Bilderbücher so preisgünstig wie möglich auf den Markt zu bringen. Es entstand das kleine, quadratische Pixi-Buch und damit eine unfassbar erfolgreiche Bilderbuch-Reihe. Nach 60 Jahren auf dem Buchmarkt (2014) gab es schon mehr als 2 000 verschiedene Pixi-Titel mit einer Gesamtauflage von 450 Millionen Büchlein. Heute kennt man die Mini-Bücher auf der ganzen Welt, von China bis Serbien von Australien über Kolumbien bis Deutschland. Ja, ganze Generationen von Kindern wurden beim Aufwachsen und Lesen-lieben-Lernen bereits von Pixi-Büchern begleitet. Und das beweist ganz eindeutig wie genial die Idee von der niedrigschwelligen Leseförderung durch Mini-Bücher ist.
Pixi-Bücher & Co.: Mini-Bücher voller Leseliebe
Entdecke hier alles Wissenswerte über die verschiedenen Pixi-Reihen und die Mini-Bücher von Nelson.
Schon gewusst?
- Im Januar 2024 erschien im Carlsen-Verlag bereits das 2668. Pixi-Buch.
- Der Waldwichtel Pixi als Identifikationsfigur der Reihe wurde erst 1982 erfunden und bekam von der Conni-Illustratorin Eva Wenzel-Bürger sein Aussehen. Wie sich das im Laufe der Zeit geändert hat, kannst du auf der Pixi-Seite des Carlsen-Verlags sehen.
- Jedes Jahr kommen mehr als 100 neue Pixi-Bücher heraus.
Pixi – das Original für Kinder ab 3 Jahren
Verschiedene Verlage haben das Erfolgskonzept der Mini-Bücher von Carlsen aufgenommen und eigene Mini-Buch-Reihen gestartet. Das hierzulande bekannte Pixi-Buch-Original ist in seiner Gestaltung aber nach wie vor einzigartig. Jedes der kleinen Bilderbücher ist handliche 10 mal 10 Zentimeter groß und hat 24 Seiten, die sich in ein flexibles Softcover schmiegen. Damit lässt es sich leicht überall hin mitnehmen, zum Beispiel um zwischendurch eine kurze Vorlese-Kuschel-Einheit zu tanken oder um öde Wartezeiten zu überbrücken. Denn obwohl es so „mini“ ist, ist jedes Pixi doch ein komplettes Buch, das einem eine intensive Leseerfahrung schenkt. Für ein kleines aktives Extra findest du zudem seit den 80er Jahren auf jeder Pixi-Buch-Rückseite einen coolen Kreativ- oder Spieltipp von Waldwichtel Pixi.
Sehr besonders sind die Pixi-Bücher auch wegen ihrer riesigen inhaltlichen und optischen Vielfalt. Sie erscheinen immer in Serien mit jeweils acht neuen Titeln und erzählen sowohl Alltags- und Sachgeschichten als auch Abenteuer- und Tiergeschichten oder Märchen, sind mal in Reimen verfasst oder enthalten Kinderlieder. Immer wieder andere Autor*innen und Illustrator*innen sorgen dabei für eine enorme Abwechslung. Dazu kommen noch Sonderausgaben, bei denen zum Beispiel prominente Väter und Mütter Pixi-Bücher schreiben oder beliebte Autor*innen Pixi zum Jubiläum gratulieren. Und das ist nur die Original-Pixi-Reihe. Daneben gibt es noch weitere Pixi-Formate, die das Leseangebot für verschiedene Altersgruppen und Bedürfnisse erweitern. Bei all dieser Vielfalt ist es kein Wunder, dass wirklich für alle etwas dabei ist und es unter den Pixi-Leser*innen kaum jemanden ohne eine ganze Batterie von Lieblings-Pixi-Büchern gibt.
Kurz: Mit seiner praktischen Mini-Größe, dem niedrigen Preis und den abwechslungsreichen Inhalten ist das Pixi-Buch eine tolle Bereicherung für den Familienalltag.
Maxi Pixi für maxi Bilder
Für alle, die gerne mal etwas größere Bilder anschauen, es aber dennoch Pixi-handlich haben möchten, gibt es das „Maxi Pixi“. Wie der Name „Maxi“ schon verrät, sind diese Pixi-Bücher insgesamt etwas größer. Mit 15,7 mal 15,7 Zentimeter ist das Format nach wie vor quadratisch, bietet auf den 24 Seiten aber deutlich mehr Platz für Bild und Text. Das macht die Maxi-Variante auch für Wimmelbilder ideal, in denen sich viele, viele Details verstecken können. Wie die kleinen Originale haben die Maxi Pixis ein weiches Softcover. Dadurch lassen sie sich platzsparend verstauen und als praktische Books to go überallhin mitnehmen. Neue Titel erscheinen immer in Serien mit je vier Büchern und zu ganz verschiedenen Themen. Ob Gefühle, Sport, Fahrzeuge, Tiere, Kindergarten oder Jahreszeiten, bekannte Buch-Held*innen wie Sternenschweif, Leo Lausemaus oder die kleine Spinne Widerlich – die Auswahl ist auch hier pixitastisch groß.
Baby Pixi für Kinder von 9 bis 24 Monaten
Umso früher Kinder von der bunten Welt der Bücher profitieren können, umso besser ist es. Doch wenn kleine Kinder Bücher in die Hand bekommen, kann das auch schnell nach hinten losgehen. Sie können sich durch unkontrollierte Bewegungen mit harten Buchrücken wehtun oder umgekehrt den Büchern durch Zerreißen, Zerkauen, Bekritzeln ratzfatz den Garaus machen. Auch hier hat Carlsen wieder eine geniale Idee gehabt und ein wasserfestes, reißfestes, schadstofffreies Material für eine eigene Baby Pixi-Reihe erfunden. Dadurch ist selbst den Kleinsten ein sicherer Zugang zu Büchern möglich. Die sind in der Baby Pixi-Reihe natürlich auch inhaltlich optimal auf das Kleinkindalter abgestimmt. Von Elementar-Bildbüchern und Bild-Wörterbüchern bis hin zum ersten Wissen, von spielerischen Mitmachbüchern bis hin zu praktischen Buggy-Büchern widmen sie sich allesamt altersgerechten Themen wie dem Zuhause, der Kita oder Tieren. Wir stellen dir die unkaputtbaren Baby Pixi-Reihen in einem eigenen Beitrag vor.
Pixi Wissen für Kinder ab 6 Jahren
Eine weitere Pixi-Reihe ist extra für Grundschulkinder konzipiert. Das rechteckige Format sieht schon sehr nach Taschenbuch aus, dennoch bleibt die Reihe dem Pixi-Prinzip „klein, handlich, günstig“ treu. Es ist gut 10 mal 15 Zentimeter groß und hat 32 Seiten, auf denen faszinierende Sachthemen übersichtlich und leicht verständlich behandelt werden. Die Themenbandbreite umfasst dabei alles, was Kinder in diesem Alter interessiert und reicht von Yoga bis Weltraum, von Klimawandel über Mobbing bis hin zu Spielideen. Mit kurzen, informativen Texten werden zu jedem Thema die wichtigsten Kinderfragen beantwortet, Zusammenhänge erklärt, Fakten vermittelt und konkrete Tipps gegeben. Ein Mini-Lexikon erläutert die wichtigsten Begriffe. Viele Bilder transportieren das Thema zudem maximal anschaulich und interaktive Elemente wie Quizfragen lockern die Wissensvermittlung spaßig auf. Bei all dem sind die Pixi-Wissensbücher so klein und überschaubar, dass sie, statt mit Informationen zu erschlagen, die Wissenslust und Leselust eher anregen. Also wenn dein Kind sich für ein Thema interessiert, schau doch gleich mal, ob es dazu nicht ein Pixi Wissen gibt.
Nelson Mini-Bücher
Ein anderes Beispiel für beliebte Mini-Bücher bieten die 10 mal 12 Zentimeter großen Büchlein aus dem Nelson-Verlag. Jedes von ihnen hat 20 Seiten und wie die Pixi-Bücher einen flexiblen Softcover-Einband. In dieser Mini-Buch-Reihe dreht sich alles um sogenannte Lizenztitel. Ob Disney, Peppa Pig, Benjamin Blümchen, Feuerwehrmann Sam oder die PAW Patrol – bei Nelson findest du Geschichten und Mitmachbücher rund um bekannte Marken-, TV- und Film-Heldinnen und Helden. In Vierer-Serien kommen dazu regelmäßig neue thematisch sortierte Mini-Bücher raus, zum Beispiel vier Disney-Mini-Bücher mit Pferdegeschichten, vier Marvel-Stories, vier Pokémon-Abenteuer, vier PAW-Patrol-Mini-Bücher oder vier herzige Winnie-Puh-Erlebnisse. Dabei mischen sich in dem Mini-Format interaktive Rätsel- und Malaufgaben mit kurzen Erzählgeschichten – ideal für unterwegs und zum Vorlesen zwischendurch.
Erinnerst du dich noch an die Lieblings-Pixi-Bücher aus deiner Kindheit? Hast du sie vielleicht sogar noch aufbewahrt? Welches ist das älteste Pixi-Buch in deinem Besitz? Wie viele Mini-Bücher liegen aktuell in eurem Kinderbuchregal? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben