Frühlingszeit ist Bastelzeit! Ganz besonders die Osterbastelei steht zu dieser Zeit hoch im Kurs und lässt in KiTa, Grundschule und zuhause tolle Bastelprojekte rund um das Frühlingsfest entstehen. Süße Osterhasen, niedliche Küken, hübsche Osternester, originelle Eierbecher – das Osterbasteln mit Kindern bietet viiiel Raum für Kreativität. Wenn dir noch die passende Inspiration fehlt, findest du bei uns auf Leseliebe Tipps für die schönsten Kreativbücher zu Ostern und Frühling. Und für diejenigen, die jetzt sofort mit dem Basteln loslegen möchten, haben wir dazu zahlreiche frühlingsfrische Bastelvorlagen zum Ausdrucken und verschiedene Anleitungen für die Osterbastelei. Hier stellen wir dir zwei süße Ideen für das Basteln mit Eierkartons vor und zeigen dir, wie du sie Schritt für Schritt ganz einfach umsetzt.
Kreative Osterbastelei: basteln mit Eierkartons
Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Kreatives aus Eierkarton – entdecke zwei tolle Bastelideen!
Benötigte Materialien
- Eierkartons (am besten aus naturfarbener Pappe)
- ein Cutter-Messer
- ein schwarzer Fineliner Acrylfarbe
- nach Bedarf in Weiß, Braun, Rosa für Osterhasen-Eierbecher oder Gelb für Oster-Küken
- Pinsel
- Pastellkreide in Rosé für Osterhasen-Eierbecher
- ein kleines Stück orangefarbener Bastelkarton für Oster-Küken
- Bastelkleber
Osterbastelidee 1: ein Osterhase aus Eierkarton als Eierbecher
Diesen niedlichen Osterhasen-Eierbecher kannst du in nur fünf Schritten einfach nachbasteln. Bei jüngeren Kindern solltest du das Schneiden des Eierkartons und das Aufmalen des Osterhasen-Gesichtchens noch selbst übernehmen. Dafür dürfen die kleinen Bastelfans dann gerne die Eierkartons anmalen und die Einzelteile zusammenkleben. Los geht’s!
Schritt 1: Eierkartons ausschneiden
Schneide zwei der Eierhalterungen aus dem Eierkarton. Eine davon bildet später den Kopf, die andere den Körper. Für den Kopf-Teil ist es wichtig, dass du den hohen Mittelteil mit herausschneidest.
Schritt 2: Eierkartons zurechtschneiden
Schneide den Karton des Kopf-Teils an zwei gegenüberliegenden Seiten mittig bis zum Boden ein, sodass du aus dem hohen Mittelteil und dem gegenüberliegenden Teil eine Ohren-Form zurechtschneiden kannst. Im Anschluss klappst du die Ohren nach oben. Die Grundform für deinen Hasenkopf ist nun fertig.
Für den Osterhasen-Körper begradigst du den Rand des zweiten Bechers.
Schritt 3: Eierkartons anmalen
Male alles von außen weiß oder braun an.
Schritt 4: Osterhasen-Gesicht zeichnen
Ist die Acrylfarbe getrocknet, kannst du mit dem Fineliner ein niedliches Osterhasen-Gesicht zeichnen. Das Ohreninnere malst du mit der Acrylfarbe rosa. Für noch mehr Niedlichkeit kannst du dem Häschen mit der Pastellkreide roséfarbene Bäckchen malen.
Schritt 5: Eierkartons zusammenkleben
Klebe den Kopf an den zweiten Karton und lass den Kleber gut durchtrocknen.
Fertig ist der Osterhasen-Eierbecher!
Nun kannst du deinen Osterhasen aus Eierkarton als niedlichen selbst gebastelten Eierbecher für Ostern verwenden oder als Ostergeschenk an deine Lieben überreichen.
Ostebastelidee 2: ein Küken aus Eierkarton – von außen so süß wie von innen
Zu Ostern gehört es dazu, Dinge zu verstecken, zum Beispiel Ostereier und kleine Geschenke. Besonders schön ist es dabei, wenn das Oster-Versteck extra kreativ und liebevoll ist. Wie wäre es denn mal mit einem Küken aus Eierkarton, in dem du Schokolinsen oder andere Mini-Naschis verstecken kannst? Das Osterküken ist schnell gebastelt und in nur drei Bastelschritten fertig. Probiere es aus!
Schritt 1: Eierkartons ausschneiden
Für das Küken benötigst du zwei Schalen der Eierkartons. Schneide mit dem Cutter-Messer den Rand gleichmäßig gerade.
Schritt 2: Eierkartons anmalen
Male mit der gelben Farbe beide Becher von außen an. Wenn du magst, kannst du sie auch innen ausmalen.
Schritt 3: Schnabel ankleben und Augen malen
Schneide ein kleines Quadrat aus dem orangefarbenen Bastelkarton und falte dieses einmal mittig (quer), sodass ein Schnabel entsteht. Klebe den Schnabel an den unteren Rand des Eierkartons, so wie auf dem Bild zu sehen und male links und rechts neben den Schnabel zwei schwarze Punkte für die Augen.
Fertig ist ein Küken aus Eierkarton!
Schon hast du ein Küken aus Eierkarton gebastelt, das du als kleines originelles Oster-Versteck verwenden kannst!
Wie wichtig ist dir das Osterbasteln mit Kindern? Mit welchen Materialien bastelst du am liebsten? Hast du das Basteln mit Eierkartons schon einmal ausprobiert? Was ist dabei entstanden? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben