Leseliebe: Frau Bialek, als Lektorin beim Carlsen-Verlag betreuen Sie unter anderem die Bilderbücher von „Meine Freundin Conni“. Wie sind Sie zu einer ‚Kinderbuchmacherin‘ geworden?
Marlen Bialek: Kinderbücher begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Bereits als ganz kleines Kind habe ich es geliebt, Bücher zu entdecken, Bilder anzuschauen und Geschichten zu hören. Und sobald ich selbst lesen konnte, war mein Lieblingsplatz der rote Sessel unserer Stadtteilbibliothek. Ich kann mich sogar noch an den Nagellack der ehrenamtlichen Bibliothekarin erinnern …
Bücher bereichern unser Leben, sie schenken uns viele schöne Stunden, sie nehmen uns mit auf wilde Reisen oder spiegeln einfach unseren Alltag. Bücher trösten und beruhigen, regen an, machen Freude oder erweitern unseren Horizont! Bücher haben Superkräfte – und mir war schon früh klar, dass ich Kinder mit Geschichten berühren, bestärken und unterhalten möchte. Deswegen habe ich mich nach der Schule und einem Literaturstudium für ein Volontariat im Lektorat eines Kinder- und Jugendbuchverlags entschieden. Das hat mich so begeistert, dass ich einfach dabeigeblieben bin, und ich freue mich jeden Tag über meinen Beruf.
Kommentar schreiben