Wenn sich die Geburt eines Kind jährt, ist das ein wundervoller Grund zum Feiern. Doch so schön der Kindergeburtstag theoretisch ist, in der Praxis kann eine Geburtstagsparty mit Kindern eine echte Herausforderung für Eltern sein. Nur zu leicht gerät die junge Partymeute außer Rand und Band. Es gehen Dinge zu Bruch oder es kommt zu Streit, Tränen, schmollenden oder sich lautstark beschwerenden Kindern. Am allerschlimmsten ist es, wenn das Geburtstagskind selbst enttäuscht von seiner Feier ist. Aber keine Panik! Es gibt nämlich zwei Zaubermittel für ein erfolgreiches Kinderfest: Beschäftigung und Unterhaltung. Und dafür sind vom Kleinkind- bis zum Grundschulalter Kindergeburtstagsspiele das Nonplusultra. Lass dich inspirieren: Wir haben für dich Kindergeburtstagsspiele herausgesucht, mit denen du die Geburtstagsfeier deines Kindes zu einem gelungenen Event machst!
Kindergeburtstagsspiele: klassische und neue Spielideen
Ideen für spaßige und einfache Kindergeburtstags-Spiele – damit der nächste Kindergeburtstag ein voller Erfolg wird!
Spiele zum Kindergeburtstag – vorab einige Tipps zur Planung
Gut geplant ist halb gewonnen! Deswegen gibt es erstmal einige Tipps zur Planung der Kindergeburtstagsspiele:
- Überlege am besten gemeinsam mit dem Geburtstagskind im Vorfeld, welche und wie viele Kindergeburtstagsspiele gespielt werden sollen und suche dann bis zur Kindergeburtstagsfeier alle benötigten Utensilien zusammen.
- Lege etwa zwei bis vier Spiele fest, die unbedingt stattfinden sollen. Wir empfehlen, auch noch ein bis zwei weitere Spiele in petto zu haben, falls die Kinder schneller fertig sind und Lust auf mehr Spiele haben.
- Achte bei der Spielauswahl auf einen guten Mix und vermeide Spiele mit komplizierten Erklärungen und langen Wartezeiten. Kombiniere zum Beispiel ruhige Spiele und Tobespiele, Teamspiele und Spiele, bei denen die Kinder abwechselnd dran sind.
- Verlasse dich nicht auf gutes Wetter, sondern habe immer auch Kindergeburtstagsspiele für drinnen parat.
- Berücksichtige bei der Planung unbedingt das Alter deines Kindes und der Gäste. Je kleiner die Kinder sind, umso freier solltest du sie spielen lassen und vor allem Wettkampfspiele vermeiden. Denn die Frustrationstoleranz ist oft noch nicht sehr ausgeprägt, sodass es bei Niederlagen schnell zu Tränen kommen kann. Denke auch daran, dass sich nicht alle Kinder – erst recht nicht ganz kleine – gerne die Augen verbinden lassen, wie es zum Beispiel beim Topfschlagen verlangt ist.
- Wenn du die Reihenfolge der Kindergeburtstagsspiele festlegst, bedenke, dass die Aufmerksamkeit der Partygäste am Anfang am höchsten ist. Wähle daher für das Ende der Party Geburtstagsspiele, die man jederzeit leicht abbrechen kann.
- Wichtig für eine gute Partystimmung ist, dass die Kindergeburtstagsspiele nie auf Krampf und mit Hektik ‚durchgezogen‘ werden. Deswegen plane jeweils ausreichend Zeit ein und bleibe so gelassen und flexibel wie möglich. Unser Tipp: Verschiedene kleine Mitgebsel als Preise für die Spielteilnahme halten die Motivation hoch.
Bewährte Kindergeburtstagsspiele zum Suchen und Finden
Die folgenden Spiele zählen zu den absoluten Klassikern auf Kindergeburtstagen. Und das aus gutem Grund! Denn von Generation zu Generation zu Generation sorgen sie wieder für beste Unterhaltung und leuchtende Kinderaugen.
Topfschlagen
Der absolute Klassiker der Kindergeburtstagsspiele funktioniert etwa ab zwei Jahren und ist bis zum Ende der Grundschulzeit immer wieder ein Riesenspaß. Zum Topfschlagen brauchst du einen Topf oder eine Metallschüssel, einen hölzernen Kochlöffel und ein Tuch oder Masken, um die Augen zu verdecken. Unter dem Topf versteckst du heimlich ein kleines Mitgebsel wie einen Flummi, ein Pixi-Buch, eine Spielfigur oder eine Süßigkeit. Verbinde nun einem Kind die Augen, gib ihm den Kochlöffel in die Hand und drehe es einige Male im Kreis. Anschließend muss es auf Händen und Knien den Topf finden, indem es den Boden mit dem Kochlöffel abklopft. Die anderen Kinder unterstützen durch das Rufen von kalt, wärmer, heiß. Ist der Topf entdeckt, hat das Kind das kleine Geschenk gewonnen. Juchhu! Das nächste Kind ist dran.
Kindergeburtstagsspiel zum Geschenke-Auspacken
Es ist doch zu schade, wenn am Ende vergessen wird, von wem welches Geschenk kommt und es gar kein richtiges Auspacken und Bedanken gibt. Findest du nicht auch? Dann mache das Geschenkeauspacken doch einfach zum Spiel. Dazu setzen sich die Kinder in den Kreis und dann geht es mit einer der folgenden Varianten weiter:
- Flaschendrehen: Das Geburtstagskind dreht eine leere Flasche, die in der Mitte auf dem Boden liegt. Das Kind, bei dem der Flaschenhals Halt macht, übergibt sein Geschenk. Sobald das Geschenk ausgepackt ist, darf der oder die Schenker*in als nächstes die Flasche drehen.
- Würfeln: Es wird reihum gewürfelt. Wer eine Sechs würfelt, darf sein Geschenk übergeben. Würfelt das Geburtstagskind selbst eine Sechs darf es sich aussuchen, welches Geschenk es jetzt auspacken möchte.
Eine Schatzsuche zum Kindergeburtstag
Für die immer wieder beliebte Schatzsuche beim Kindergeburtstag braucht es eine Karte, verschiedene Hinweise und natürlich einen Schatz. Der Schatz kann zum Beispiel aus einem Haufen Schokomünzen in Goldpapier, aus Mini-Büchern, verschiedenen Spielzeugen oder Urkunden bestehen und in einem mit Goldpapier eingeschlagenem Karton, einer Holzkiste oder einer coolen Schatztruhe versteckt sein. Den Weg zu dem Schatz zeichnest du auf einer Karte ein. Dazu kannst du entweder ganz modern einen Stadtplan-Ausschnitt ausdrucken oder du malst verschiedene Weg-Merkmale auf ein Papier, das du mit Hilfe von Kaffee und einem vorsichtig abgebrannten Rand auf alt trimmst. Am schönsten ist es, wenn du die Schatzsuche dann in eine fantasievolle Geschichte einbettest. Zum Beispiel: „Als ich heute Morgen den Dachboden aufgeräumt habe, habe ich in einer Kiste von meinem Ur-ur-ur-ur-Großvater diese geheimnisvolle Karte gefunden ….“ Plane für die Schatzsuche fünf bis acht Stationen mit altersgerechten Aufgaben oder Rätseln ein, um die Schatzsuche noch etwas spannender zu gestalten. Für jede gelöste Aufgabe gibt es dann einen neuen Hinweis zur Schatzsuche.
Tipps für die Schatzsuche zum Kindergeburtstag
- Berücksichtige die unterschiedlichen Charaktere in der Kindergeburtstagstruppe und achte auf Aufgaben, bei denen für jeden etwas dabei ist.
- Plane den Weg für Kindergartenkinder so, dass er inklusive Aufgaben in 30 bis 45 Minuten zu bewältigen ist. Schulkinder kannst du auch schon eine bis eineinhalb Stunden auf Schatzsuche schicken.
- Vermeide bei der Streckenplanung viel befahrene Straßen und Kreuzungen.
- Besonders schön ist es, wenn die Aufgaben und Rätsel auf die Story deiner Schatzsuche abgestimmt sind.
Eine Schnitzeljagd für Kinder
Eine Schnitzeljagd eignet sich für Kinder etwa ab fünf Jahren und wird in Teams gespielt. Rechne dafür ungefähr eine Stunde Zeit ein. Klassisch gibt es zwei Varianten.
Bei Variante 1 gibt es zwei Teams. Das erste Team startet mit fünfzehn Minuten Vorsprung und hinterlässt für die zweite Gruppe eine Spur, zum Beispiel aus gemalten Kreidepfeilen, Pfeilen, die aus Naturmaterialien gelegt werden oder mit Kleintierstreu. Dabei darf es die zweite Gruppe auch in die Irre schicken. Das Ziel der zweiten Gruppe ist, die erste einzuholen. Ist das geschafft, ist das Spiel vorbei.
Variante 2 wird von einer Spielleitung vorbereitet und erfordert das Lösen unterschiedlicher Aufgaben und Rätsel, die auf dem Weg an markierten Stellen warten. Achte darauf, dass die Aufgaben nicht weggeweht oder nassgeregnet werden können. Alternativ schickst du die Kinder mit einem Aufgabenzettel los. Dann können entweder alle Kinder gemeinsam den ausgelegten Spuren folgen oder als einzelne Teams zum Wettkampf antreten. Je älter die Kinder sind, umso anspruchsvoller können die Aufgaben und Rätsel sein. Bei kleinen Kindern sollte jede Gruppe eine erwachsene Begleitung haben, die die Aufgaben vorliest.
Beispielaufgaben & Rätsel für die Schnitzeljagd
Schnitzeljagd-Aufgaben für Kindergartenkinder:
- Bringe drei unterschiedliche Blätter mit.
- Wie viele Gartenzwerge stehen im Garten bei dem gelben Haus mit dem weißen Zaun?
- Welche Farbe haben die Fensterrahmen von Haus Nummer x?
- Setzt das Foto-Puzzle zusammen und findet heraus, wo ihr als nächstes hinmüsst.
- Wer bin ich? Ich bin stumm, stehe auf einem Bein und trage einen roten Hut mit weißen Punkten.
Schnitzeljagd-Aufgaben für Grundschulkinder:
In der Stadt:
- Bringe ein hartgekochtes Ei mit.
- Wie viele Familien in Haus Nummer x haben ein A in ihrem Namen?
- Seit wann gibt es die Bäckerei xy?
Im Wald:
- Wie viele Vogelhäuser seht ihr auf dem Weg?
- Bringe drei unterschiedliche Blätter und drei unterschiedliche Früchte mit.
- Bestimme drei verschiedene Baumarten, die du am Wegesrand findest.
Und hier findest du die Anleitung zur Hausrallye von "Die Schule der magischen Tiere".
Actionreiche Kindergeburtstagsspiele zum Austoben
Eine unserer Lieblingsideen für den Kindergeburtstag ist ein Hindernisparcours. Du kannst ihn drinnen oder draußen anlegen und für jedes Alter anpassen. Lasse kleine Kinder zum Beispiel unter dem Wohnzimmertisch durchrobben, über das Sofa klettern und über ein ausgelegtes Band balancieren. Schicke größere Kinder rückwärts durch eine kleine Slalom-Strecke, lasse sie unter einer Limbo-Stange durchtanzen und über eine Matte rollen. Der Kreativität und dem Spaß sind hier keine Grenzen gesetzt. Außerdem haben wir noch diese Ideen für bewegungsstarke Kindergeburtstagsspiele:
Tobespiele für den Kindergeburtstag
Der bewährte, zeitlose, immer beliebte Klassiker ist Stopptanz. Läuft die Musik, wird wild getanzt. Hält die Musik an, müssen alle Kinder sofort wie eingefroren stillstehen. Wer sich bewegt, fliegt raus. Wer bis zuletzt übrigbleibt, gewinnt. Ein anderes Spiel heißt „König der Affen“. Dafür befestigt ihr mit einer Sicherheitsnadel einen laaangen, dünnen Wollfaden an den Hosenböden der Kinder. Nach dem Startsignal versuchen die Kinder nun, gegenseitig auf ihre Affenschwänze zu treten, sodass diese abreißen. Wer am Ende den längsten Affenschwanz hat, hat gewonnen.
Spiele mit Luftballons
Luftballons sind auf Kinderpartys schon fast ein Unterhaltungs-Selbstgänger. Aber es gibt auch viel Luftballon-Spiele. Die Kinder können zum Beispiel Luftballons aufpusten, loslassen und die davonflitzenden Ballonraketen wieder einfangen. Oder je zwei Kinder klemmen einen Luftballon zwischen sich, ohne dafür die Hände zu benutzen. Nun treten die Zweierteams bei einem Wettrennen gegeneinander an oder sie tanzen zu Partymusik. Gewonnen hat, wer zuerst mit Luftballon im Ziel ankommt oder am längsten den Luftballon zwischen sich hält. Oder die Kinder versuchen, aufgepustete Luftballons nur durch Pusten in der Luft zu halten. Das funktioniert auch toll in Teams. Gewonnen hat, wessen Luftballon am längsten in der Luft bleibt. Noch eine schöne Spielidee mit Luftballons ist Luftballon-Tennis. Dafür bastelt ihr entweder aus Papptellern und großen Eisstielen Tennisschläger oder ihr verwendet Fliegenklatschen. Nun geht es nur noch darum, die Luftballons mit dem Schläger durch die Luft zu schlagen.
Lauf- und Rennspiele
Witzig ist alles, was Kinder in ungewöhnlicher Haltung oder kombiniert mit Geschicklichkeitsaufgaben eine Laufstrecke zurücklegen lässt. Je nach Alter kannst du die Partygäste auf Händen und Füßen laufen, wie Frösche springen oder Sackhüpfen lassen. Beim Dreibeinrennen bindest du das linke Bein eines Kindes mit dem rechten Bein eines anderen Kindes zusammen. Beim sogenannten Eierlaufen müssen Kinder während des Wettlaufs ein hartgekochtes Ei oder eine Kartoffel auf einem Löffel balancieren. Viel Spaß bringt auch ein Staffellauf, bei dem du die Partygäste in Teams einteilst. Jedes Teammitglied läuft mit einem Stab oder einem anderen Gegenstand in der Hand nun eine Strecke hin und zurück, so schnell es kann. Ist es wieder bei seinem Team angekommen, gibt es den Staffelstab weiter. Erst nach erfolgreicher Übergabe darf der oder die Nächste loslaufen. Gewonnen hat das Team, dessen Mitglieder als erste alle gelaufen und wieder im Ziel angekommen sind. Und für ganz Kleine ist ein Bobbycar-Rennen ein Heidenspaß.
Ruhige Kindergeburtstagsspiele zum Runterkommen
Zum Durchatmen zwischendurch oder gegen Ende der Kindergeburtstagsparty sind ruhige Kindergeburtstagsspiele ideal. Wir haben einige Klassiker und neue Ideen für dich gesammelt.
Stille Post
Für diesen Spieleklassiker setzen sich die Kinder in einen Kreis. Das Geburtstagskind fängt an und denkt sich einen Begriff oder einen Satz aus, den es in das Ohr des Kindes neben sich flüstert. So geht es immer weiter, bis das Wort oder der Satz wieder beim Geburtstagskind ankommt, in der Regel in einer witzig veränderten Form. Das Spiel funktioniert etwa ab vier Jahren. Je älter die Kinder sind, umso komplizierter können die Begriffe oder umso länger die Sätze werden.
Ratespiel „Wer bin ich?“
Ein Kind denkt sich aus, wer oder was es ist. Es eignen sich zum Beispiel Berufe, Tiere, Kinderbuchfiguren. Die anderen Kinder versuchen nun die Lösung herauszufinden, indem sie Fragen stellen, die nur mit Ja oder Nein beantworten werden dürfen. Wird das Rätsel innerhalb von zehn Fragen gelöst, hat das Rateteam gewonnen. Bleibt es mit zehn Fragen noch ungelöst, hat das Rätselkind gewonnen. Solche Ratespiele klappen ab dem Kindergartenalter. Je jünger die Kinder sind, umso eingegrenzter sollte der Ratebereich sein, zum Beispiel durch eine vorher festgelegte Kategorie.
Museumsspiel
Bei diesem Spiel verlässt ein Kind kurz den Raum. Das Zimmer wird daraufhin zum Museum und alle anderen Kinder zu Statuen. Dafür nehmen sie jeweils eine eindeutige Pose ein, in der sie still stehen bleiben. Sie können zum Beispiel einen Finger an die Lippen legen, die Arme über den Kopf strecken oder wie ein Gewichtheber anwinkeln. Erlaubt sind alle Positionen, die sie gut für einige Minuten halten können. Nun kommt das vor der Tür wartende Kind zum Besuch in das Museum und hat etwa eine Minute Zeit, sich alle ausgestellten Statuen einzuprägen. Anschließend verlässt es kurz das Museum und zwei Kinder vertauschen ihre Körperhaltung. Bei älteren Kindern können auch mehrere Kinder ihre Posen tauschen. Ob diese Veränderung beim zweiten Museumsbesuch herausgefunden wird? Wenn ja: gewonnen! Nacheinander ist jedes Kind einmal zu Besuch im Museum.
Wie feierst du mit deinem Kind den Kindergeburtstag? Gehören Kindergeburtstagsspiele für dich unbedingt dazu? Welches ist dein liebstes Kindergeburtstagsspiel und darf beim Kindergeburtstag auf keinen Fall fehlen? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben