Geburtstage gehören zu den wichtigsten Festen in unserer Kultur und Kinder lieben sie. Aber gilt das auch schon für die ganz Kleinen? Der erste Geburtstag interessiert den Nachwuchs selbst vielleicht noch herzlich wenig. Dafür bedeutet er den Eltern meist unheimlich viel. Der erste Geburtstag ist nun einmal der erste Geburtstag und der macht aus dem Baby ein Kleinkind! Das ist etwas Besonderes, unabhängig davon, ob das Geburtstagskind selbst schon die Bedeutung des Tages begreift. Das sieht beim zweiten Geburtstag schon anders aus. Meist genießt der oder die frischgebackene Zweijährige es in vollen Zügen, die Hauptperson zu sein. Die klassischen Elemente einer Geburtstagsfeier sind dabei: Kuchen, Geschenke, Kerzen und Dekoration. Auch ein Geburtstagslied gehört unbedingt dazu, bereits beim ersten Geburtstag. Wir von Leseliebe finden, dass bei den Geburtstagsritualen noch etwas nicht fehlen sollte: das Lesen einer Geburtstagsgeschichte.
Erster Geburtstag & zweiter Geburtstag
Wie feiert man diese besonderen Tage gebührend und gleichzeitig altersgerecht? Leseliebe hat nachgeforscht!
Geburtstagsgeschichten und Geschichten zum Geburtstag
Gerade bei den Kleinen kann der Geburtstagstrubel schnell zu einer Überreizung führen. Daher sollte der Geburtstagskuchen weder zu fett noch zu süß sein, die Gästezahl begrenzt und die Deko baby- und kleinkindtauglich. 'Weniger ist mehr' lautet die Devise für die ersten Geburtstage. Da schafft eine Ruhepause zum Vorlesen einen perfekten Ausgleich. Ideal ist natürlich ein Buch, das das Thema des Tages aufgreift. Unübertroffen persönlich ist dabei die eigene Geschichte deines Geburtstagskindes. Blättere dazu ein Babyalbum durch und erzähl deinem Kind von seiner Zeit im Bauch, von der Geburt und der ersten Zeit zu Hause. Das ist ein tolles Geburtstagsritual. Auch schön für eine Geburtstags-Lesepause sind Pappenbücher, Mitmachbücher oder Bilderbücher rund um das Thema Geburtstag. Darin begleitest du Kinderbuchheldinnen und -helden durch ihren besonderen Tag oder betrachtest typische Geburtstags-Gegenstände und -Situationen. Achte dabei auf eine ruhige Umgebung, nimm dir Zeit und schenke deinem Kind eine Extraportion Nähe. Danach kannst du dann mit Volldampf weiter Geburtstag feiern!
Leseliebe-Tipps zum Geburtstag: Geschenke für Babys und Kleinkinder
Bücher gehören zu den Klassikern unter den Geburtstagsgeschenken. Und auch für ganz Kleine gibt es viele Bücher, die du zum Geburtstag schenken kannst. Wenn du als geladener Gast ein Buch schenken möchtest, frage am besten die Eltern, für welche Bücher und Buchthemen sich das Geburtstagskind interessiert. Einjährige sind häufig mit ersten Worten beschäftigt und freuen sich über spannende Entdeckungen hinter Klappen und Schiebereglern. Zweijährige lieben oft Wimmelbücher, hören kurzen Vorlesegeschichten zu oder stillen ihre Neugier mit erstem Sachwissen für Kinder. Umso kleiner das Kind ist, umso mehr solltest du dabei auf abgerundete Ecken und Schadstofffreiheit achten. Zum Kindergeburtstag gehören heute übrigens standardmäßig kleine Geschenktüten für die Gäste. Auch wenn entsprechend des Lebensalters vielleicht nur ein oder zwei kleine Gäste da sind, ist solch ein Mitgebsel zum Kindergeburtstag eine schöne Erinnerung. Tipp: Befülle die Tüte statt mit Klimbim oder Süßigkeiten mit einem Mini-Buch. Davon hat der kleine Gast viel länger etwas!
Welches Buch verschenkst du gerne an Babys oder Kleinkinder? Kennst du noch ein schönes Buchritual zu Feiertagen? Über welches Buch würde sich dein ein- oder zweijähriges Kind freuen? Schreib uns einen Kommentar!
Werde Teil der Leseliebe-Community!
Als Leseliebe-Mitglied ...
-
kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen
-
erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder
-
kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen
Kommentar schreiben