Leseliebe: Ist es für Kinder überhaupt wichtig oder gut, an Fantasiegestalten wie den Weihnachtsmann zu glauben? Wenn ja, warum?
Anna Möller-Wolf: Fantasiegestalten spielen in der kindlichen Entwicklung eine große Rolle. Sie dienen als Identifikationsfiguren, können dabei helfen, schwierige Situationen zu meistern und beleben eine Vielzahl an Spielsituationen.
Auch Weihnachtsmann und Co. sind in der Adventszeit zentrale Figuren, um die sich Rituale entwickeln und die den Zauber dieser Zeit in jedem Fall ergänzen und ihn vielleicht sogar ausmachen. Schließlich sind sie es, die die Geschenke bringen. Somit dienen sie emotional der Orientierung und auch der Auseinandersetzung mit der Frage, „Warum bekomme ich denn an Weihnachten überhaupt Geschenke?“. Der Weihnachtsmann und auch alle anderen Figuren wie Nikolaus, Knecht Ruprecht und Christkind bereichern das kindliche Wissen und erweitern seinen Horizont. All die Geschichten, Märchen und Sagen, die darin dargestellten Bräuche und Rituale enthalten unglaublich viele Informationen die den Kindern im Rahmen ihrer Entwicklung dabei helfen, ihre eigene „Wahrheit“ zu finden.
Kommentar schreiben