Vorweg sei schon einmal bemerkt, dass Geschwister mit einem geringen Altersabstand beste Aussichten haben, auch noch im Erwachsenenalter eine enge Verbindung zueinander zu haben. Wenn es gut läuft! Auf der anderen Seite ist bei sehr jungen großen Geschwistern das, was in der Psychologie die „Entthronung“ genannt wird, besonders heftig. Ein- bis Zweijährige sind noch nicht in der Lage, sich selbst zurückzustellen und ihre Emotionen auszudrücken. Kommt dann das Geschwisterchen und stößt sie vom Thron der alleinigen Aufmerksamkeit, kann es schnell zum Gefühl der Überforderung kommen. Eifersucht, Wutausbrüche, Klammern – alles ist möglich. Hilfreich für einen entspannten Umgang mit dem Familienzuwachs ist, das große Kind bestmöglich einzubeziehen. Und dabei können vorbereitende, erklärende und inspirierende Bücher extrem hilfreich sein.
Hurra, bald ist das neue Baby da!
Dein Kleinkind wird bald großer Bruder oder große Schwester? Bilderbücher und Baby-Geschichten bereiten es optimal vor!
Bald großer Bruder oder große Schwester? Bücher für Geschwisterkinder
Um dein Kind auf das neue Geschwisterchen vorzubereiten, werden in Kinderbüchern zum Thema ganz unterschiedliche Aspekte behandelt, z. B.:
- Schwangerschaft
- Geburt
- Das Baby ist da
Dabei werden Bücher für die jüngste Altersgruppe nicht allzu ausführlich. Angepasst an die geringe Aufmerksamkeitsspanne und die altersgemäßen Verarbeitungskompetenzen sind die Bilderbücher mit wenig Text und viel Bild gestaltet. Darin sieht dein Kind dann beispielsweise wie Mamas Bauch wächst und erfährt, was es alles im Vorfeld zu tun gibt. Es wird darauf vorbereitet, dass die Mutter ins Krankenhaus muss und einige Tage weg ist. Und was sich ändert, wenn die Eltern dann mit dem Baby nach Hause kommen, wird auch oft erwähnt. Kleine Babys brauchen noch viel Hilfe. Sie schreien oft und die Eltern haben weniger Zeit. Das ist gut zu wissen und natürlich auch, dass sich durch das neue Geschwisterchen nichts daran ändert, wie lieb dein Kind gehabt wird.
Tipp: Bereite dein Kind nicht zu früh auf das Geschwisterchen vor. Kleinkinder können große Zeiträume noch nicht abschätzen.
Gegen Eifersucht unter Geschwistern: exklusive und gemeinsame Lesezeit
Geschwister mit nur ein bis zwei Jahren Altersunterschied interessieren sich einerseits für ähnliche Dinge und stehen andererseits besonders stark in Konkurrenz zueinander. Gehe am besten auf beides ein. Vor allem am Anfang wird sich das neue Baby nicht großartig für Bücher interessieren. Es kann weder scharf sehen noch die Informationen aus dem Buch verarbeiten. Es wird aber auf deine Stimme reagieren, die ihm Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. Dadurch genießt es auch dein Baby, wenn du deinem großen Kind etwas vorliest. Macht es euch zu dritt gemütlich und der große Bruder oder die große Schwester darf das Buch aussuchen. Wenn das Baby schläft, gönne dem entthronten Geschwisterkind ein wenig exklusive Zeit und schenke ihm beim Vorlesen oder Bilderbuchangucken deine ganze Aufmerksamkeit.
Sobald das Baby etwas älter ist, haben Geschwister auch Spaß daran, gemeinsam ein Bilderbuch zu entdecken. Besonders schön sind Mitmachbücher mit Klappen, Drehscheiben oder Fühlmaterialien, die das große dem kleinen Kind zeigen kann. Vielleicht entwickeln sich daraus kleine Vorleserituale zwischen den Geschwistern, die auf eine wunderbare Weise Beziehung und Nähe herstellen. Aber Achtung: Übe in dieser Hinsicht keinerlei Druck aus, denn das kann genau das Gegenteil bewirken und zu Ablehnung und Verweigerung führen.
Wusstest du, dass …
sich die Geschwisterbindung oft schon bei acht Monate alten Babys beobachten lässt? Sie freuen sich und lachen, wenn das ältere Geschwisterkind kommt und mit ihnen spielt. Später sind sie in seiner Nähe aufgeschlossener und angstfreier in unbekannten Situationen.
Bist du mitten drin in der Geschwisterkindvorbereitung? Oder hast du alles schon hinter dir? Welche Bücher gefallen dir am besten für die „großen“ Geschwister? Hast du einen Geheimtipp? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben