Das erste Lächeln, das erste Wort, der erste Schritt – in der Entwicklung von Babys und Kleinkindern jagt ein wundervoller Meilenstein den nächsten. Um diese emotionalen Momente festzuhalten und sich auch noch viele Jahre später daran zu erinnern, kannst du Fotos und kleine Videos machen. Früher klebte man die Bilder dann zuerst in ein Fotoalbum ein und beschriftete sie anschließend. Heute gibt es extra niedliche Meilensteinkarten, die direkt mitgefilmt oder fotografiert werden. Solche Meilensteinkarten sind gleich in mehrfacher Hinsicht eine super Sache. Zum Beispiel sparst du dir den Stress, die Bilder extra ausdrucken und beschriften zu müssen. Und du läufst auch nicht Gefahr, die wichtige Bedeutung des Fotomoments vergessen zu haben, bis du endlich mal zum Sortieren der Fotos kommst. Ebenso hast du mit einer Meilensteinkarte auf dem Foto ein tolles Bild zum Verschicken, das unmittelbar deutlich macht, welchen besonderen Entwicklungsschritt das Foto zeigt.
Meilensteinkarten für Geschwister
Für ganz besondere Erinnerungsfotos: supersüße Meilensteinkarten zum Ausdrucken für wichtige Geschwister-Momente!
Meilensteinkarten für Geschwister
Wenn sich immer alles nur um die Meilensteine in der Baby-Entwicklung dreht, können sich große Geschwister jedoch leicht zurückgesetzt fühlen. Dabei sorgt ein neues Baby in der Familie doch gerade auch beim Geschwisterkind für viele erste Erlebnisse. Diese Meilenstein-Momente gezielt festzuhalten, schenkt deinem älteren Kind das Gefühl genauso wichtig wie das neue Baby zu sein und bezieht es liebevoll in dessen Entwicklung mit ein. So wirkst du Geschwister-Eifersucht entgegen und erzeugst gleichzeitig extra wertvolle Erinnerungsstücke. Wir haben dir dafür niedliche Geschwister-Meilensteinkarten zum Ausdrucken gestaltet, mit denen du einige dieser ganz besonderen Geschwister-Momente unvergesslich machst.
Tipps und Ideen für die Geschwister-Meilensteinkarten
Drucke und schneide die Karten aus und wenn ein Meilenstein erreicht ist, lass dein älteres Kind die Karte ins Bild halten. Tipp: Wenn du die Meilenstein-Karten auf Karton klebst, sind sie stabiler. Schieße am besten gleich mehrere Fotos und beziehe dein Kind beim Arrangiere der Foto-Szene mit ein. Viele Kinder haben großen Spaß an solchen Fotosessions und liefern dafür tolle und kreative Ideen. Hat dein Kind da eher weniger Freude daran, platziere die Meilensteinkarte einfach so, dass sie im Bild zu sehen ist. Später freuen sich deine Kinder darüber, diese Erinnerungsbilder zu haben. Die Fotos mit den Meilensteinkarten lassen sich dann zum Beispiel verwenden:
- für ein Baby-Fotoalbum für Foto-Grußkarten – das Bild mit der Meilensteinkarte „Ich bekomme eine kleine Schwester/einen kleinen Bruder“ ist auch eine charmante Idee, im Familien- und Freundeskreis die Schwangerschaft zu verkünden; für die Mitteilung der Geburt eignet sich dann die Meilensteinkarte „Jetzt bin ich ein großer Bruder / eine große Schwester“.
- zum Basteln von Foto-Lesezeichen – zum Beispiel mit dem Meilenstein-Foto „Heute haben wir zum ersten Mal ein Buch zusammen angeschaut“
- für eine Foto-Collage
- zum Bedrucken von Tassen, Kissen, Schlüsselanhängern
- als Bildschirmhintergrund auf Computer oder Smartphone
- zum Einrahmen und Aufstellen oder Aufhängen im Babyzimmer
Hast du schon einmal Meilensteinkarten für das Schießen von Erinnerungsfotos genutzt? Welche Meilensteine hast du damit dokumentiert? Hast du noch weitere Tipps, um das Geschwisterkind auf den Familienzuwachs positiv einzustimmen? Schreib uns gerne einen Kommentar!
Kommentar schreiben