Gute-Nacht-Geschichten sind eine wunderbare Möglichkeit, um Kindern einen entspannenden und geborgenen Abschluss des Tages zu bieten. Man kuschelt sich eng zusammen, schaut gemeinsam in ein Buch und dein Kind lauscht deiner vertrauten Stimme. Wie schön! Und das ist längst nicht alles, was Gute-Nacht-Geschichten bewirken können. Je nach Thema und Konzeption können Gute-Nacht-Geschichten auch Ängste lindern, den Geist beruhigen oder die Fantasie anregen. Dazu können sie ganz verschiedene Gesprächsanlässe bieten, um Ereignisse des Tages zu besprechen und zu verarbeiten. Und durch die beim Vorlesen gemeinsam verbrachte Zeit stärken sie die Verbindung zwischen Eltern und Kind. In unseren Buch-Tipps findest du für jedes Alter schlummerschöne Kinderbücher, die ideal für die Einschlafzeit sind. Du schaffst es jetzt gerade nicht in die Buchhandlung? Dann haben wir hier für dich einige kurze Gute-Nacht-Geschichten, die du dir sofort und kostenlos herunterladen kannst. So hast du jederzeit liebevolle Geschichten zum Vorlesen parat, ob zuhause oder für ein Mittagsschläfchen unterwegs.
Kurze Gute-Nacht-Geschichten für Kinder
Entdecke kurze Gute-Nacht-Geschichten zum Download, mit denen du dein Kind liebevoll auf die Schlafenszeit einstimmst!
Tierische Geschichten zum Einschlafen
Tiere sind eines der großen Lieblingsthemen von Kindern. Mit ihnen können sie sich auf eine Weise identifizieren, die weder zu nah noch zu fern ist, sodass sie aus sicherer Distanz heraus imaginäre Abenteuer erleben und wichtige Botschaften mitnehmen können. Dazu sind Tiere niedlich und lustig und vermitteln leicht ein Gefühl von Geborgenheit. Das gilt besonders für so flauschig-harmlose und vertraute Tierarten wie Kaninchen. Die Disney-Gute-Nacht-Geschichte über „Klopfers nächtliches Abenteuer“ ist daher eine ganz wunderbare Einschlafgeschichte. Dein Kind taucht tief in Disneys herzige Tierwelt aus „Bambi“ ein und erfährt begleitet von schläfrig-nächtlichen Bildern, dass es in der Nacht gar nichts zu verpassen gibt. Lies selbst!
Märchen zum Einschlafen
Der absolute Klassiker zum abendlichen Vorlesen sind Märchen. Dass sie als Gute-Nacht-Geschichte so beliebt sind, hat dabei viele gute Gründe. Zum Beispiel gibt die eindeutige Gut-Böse-Struktur von Märchen einem Kind Sicherheit und Orientierung. Das ist eine wunderbare Voraussetzung, um entspannt einschlummern zu können. Dazu geschehen im Märchen viele magische Dinge, was die Fantasie anregt und einen grandiosen Einstieg ins Land der Träume darstellt. Und schließlich enden insbesondere die Disney-Märchen stets mit einem Happy End und sorgen so für ein rundum gutes Gefühl zur Nacht. Lust gleich eines vorzulesen? Dann lade dir hier den Disney-Märchen-Klassiker zu Aschenputtel herunter.
Superhelden-Geschichten für Träume voller Superkraft
Ähnlich wie bei Märchen funktionieren auch Superhero-Geschichten mit einem klaren Gut-Böse-Schema, das Sicherheit schenkt. Zusätzlich begleitest du hier den Helden oder die Heldin bei der Rettung von Schwächeren oder sogar der ganzen Welt. Dein Kind lernt, dass man an seinen Aufgaben wachsen und sie erfolgreich bewältigen kann. Das setzt beim gemeinsamen Lesen viel positive Energie frei und regt Träume voller Mut, Stärke und Selbstvertrauen an. Kennt dein Kind auch schon die Geschichte von Thor als Marvel-Helden? Wenn nicht, dann lies sie ihm zum nächsten Einschlafen doch gleich einmal vor!
So schön: Gute-Nacht-Geschichten mit Heile-Welt-Faktor
In der Risottostraße 7 wohnen vier Familien und wohnen in einer fröhlich-bunten Hausgemeinschaft. Hier passieren viele kleine Alltagsabenteuer, die sich perfekt zum Vorlesen am Abend eignen. Denn sie nehmen dich mit in eine heimelige Wohlfühl-Welt des harmonischen Miteinanders. In dem Vorlesebuch gibt es insgesamt 15 liebevolle Vorlesegeschichten durch alle vier Jahreszeiten hindurch. Wir haben dir daraus eine Geschichte über ein gemeinschaftliches Sonntagsfrühstück herausgesucht, bei dem die Kinder unversehens zu einem Ermittlungsteam werden: Wohin ist das Schokobrötchen verschwunden?
Ein chaotischer Familienalltag für fröhliche Träume
In dem Vorlesebuch „So sind Familien“ wird Vielfalt großgeschrieben. Und es darf in den einzelnen Geschichten gerne genauso turbulent zugehen wie in echten Familien. Das sorgt beim abendlichen Vorleseritual für ein Gefühl des vertrauten, spaßigen oder berührenden Wiedererkennens. Dabei sind die Geschichten so warmherzig, dass sie dein Kind wie eine liebevolle Umarmung in den Schlaf wiegen. Wir haben dir aus dem Buch eine besonders fröhlich-liebevolle Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen herausgesucht.
Gute-Nacht-Geschichten mit dem Mann im Mond
„Toto und der Mann im Mond“ ist das erste Kinderbuch, das Superstar Sasha und seine Frau Julia Röntgen zusammen geschrieben haben. Es erzählt in zehn Gute-Nacht-Geschichten wie der kleine Toto liebevoll ins Bett begleitet wird und dann in seinen Träumen per Rakete auf den Mond reist. Dort erlebt er galaktisch-fantastische Abenteuer. Immer mit dabei sind seine beste Freundin Mimi, Meerschweinchen Luna und die liebenswerten Mond-Bewohner*innen. Neugierig geworden? Dann findest du hier die ersten Gute-Nacht-Geschichten des Buchs zum kostenlosen Download und zwei süße Ausmalbilder extra. Und damit du beim abendlichen Vorlesen immer weißt, wo genau du im Gute-Nacht-Buch aufgehört hast zu lesen, gibt es außerdem noch drei spacige Lesezeichen zum Basteln. Auf zum Mond!
Mann-im-Mond-Song zum Mitsingen
Sasha hat zum Vorlesebuch auch ein Kinderliederalbum mit Popsongs für die ganze Familie komponiert. Hör doch mal rein und lade dir den Songtext zum Mitsingen herunter!
Liest du deinem Kind abends regelmäßig vor? Wie alt ist dein Kind? Was für Bücher lest ihr zum Einschlafen? Ist es häufiger dasselbe oder jedes Mal ein anderes? Hast du einen Gute-Nacht-Geschichten-Tipp, den du mit uns teilen magst? Schreib uns gerne einen Kommentar!
Kommentar schreiben