Manchmal bringen die einfachsten Bastelprojekte die schönsten Ergebnisse hervor. Das gilt auf jeden Fall für die Weihnachtskarte mit Christbaumkugel-Bild. Um diese Weihnachtskarte zu basteln darf dein Kind mit seinen Fingern bunte Weihnachtskugeln auf die Karte stempeln. Was für ein Spaß! Dann braucht es nur noch ein paar Linien, einen kleinen Weihnachtsgruß und schon ist eine wirklich edle Weihnachtskarte selbst gemacht. Ja, so einfach kann es gehen. Wie genau zeigen wir dir hier Schritt für Schritt.
Fingerabdruck-Weihnachtskarte mit Christbaumkugel-Motiv
Eine einfache und edle Weihnachtskarte zu basteln gelingt mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung im Handumdrehen!
Benötigte Materialien
- Blankokarten und Umschläge in Weiß oder Creme
- Fineliner in Schwarz
- Stempelkissen in verschiedenen Farben (Gold, Schwarz, Wunschfarben)
Schritt 1
Setze ins obere Drittel einer Blankokarte Fingerabdrücke in unterschiedlichen Farben. Damit die Fingerabdrücke rund werden, benutz dabei lediglich deine Fingerspitze. Variiere die Höhen, damit das Bild lebendig wirkt.
Schritt 2
Ziehe mit dem Fineliner eine waagerechte Linie am oberen Rand der Karte. Sie muss nicht schnurgerade sein – im Gegenteil. Unregelmäßigkeiten machen sie charmanter. Dann zeichne jedem Fingerabdruck eine Kugelaufhängung. Im Anschluss ziehst du senkrechte Striche von den Kugeln nach oben zur ersten Linie.
Schritt 3
Schreibe in den unteren Bereich in Schönschrift „Fröhliche Weihnachten“. Alternativ kannst hier auch einen beliebigen Text mit Buchstabenstempeln setzen.
Fertig!
Verschickst du jedes Jahr Weihnachtskarten? Wenn ja, bastelst du die Karten immer selber oder kaufst du dir die Weihnachtskarten auch schonmal fix und fertig? Was für ein Motiv hatte deine bisher schönste Weihnachtskarte? Bastelst du mit deinem Kind auch noch andere Sachen zu Weihnachten? Schreib uns einen Kommentar!
Kommentar schreiben