Artikel: 1-10 Jahre 
 

Sachbücher für Kinder: Fakten und Tipps die du kennen solltest

Wie fördern Sachbücher dein Kind? Und wie findest du das richtige Sachbuch? Wir verraten dir die wichtigsten Fakten und Tipps. 

Gute Sachbücher für Kinder funktionieren nach einem ganz besonderen Prinzip: Sie verstehen die Welt als einen unfassbar spannenden und faszinierenden Ort und Kinder als neugierige Forscher und Entdecker. Diesem typisch kindlichen Forscherdrang bieten sie aufregende Entdeckungsreisen mit Bildern, Rätseln, kindgerechten Erklärungen und witzigen Fakten. Ein gut gemachtes Sachbuch bringt zum Staunen, vermittelt Wissen und zeigt Zusammenhänge auf. Es öffnet die Augen und regt zu weiteren Erkundungen an. Viele Naturbücher sind gleichzeitig Expeditionsbücher, mit denen du Pflanzen oder Tiere bestimmen kannst und in denen du Aufgaben für eigene Forschungen und Experimente findest. Andere Sachbücher nehmen dich mit an fremde Orte oder in andere Zeiten. Sie blicken ins Innere von Fabriken, auf das soziale Miteinander oder das Wunder der Geburt. Kinder sind die Könige der W-Fragen und Sachbücher für Kinder beantworten sie alle.  

3 Fakten über Sachbücher für Kinder

Kinderbücher: Natur und Umwelt

Kinderbücher und das Vorlesen von Büchern bieten eine ganze Menge Vorteile für die Entwicklung deines Kindes. Hier findest du jetzt drei Fakten speziell für Sachbücher, die ihnen mindestens ein Fach im Kinderbuchregal sichern sollten:  

 

  • Es gibt für jedes Kind das passende Sachbuch: Sachbücher funktionieren wirklich von Anfang an. Es beginnt mit den allerersten Elementar-Bilderbüchern, die deinem Kind Gegenstände aus der Alltagswelt zeigen. Dieses Interesse für die bekannte Welt bleibt eine ganze Zeit lang. Alles, was dein Kind aktuell und direkt betrifft, steht hoch im Kurs. Bücher über erstes Sachwissen gehören im Kindergartenalter daher zu den liebsten Kinderbüchern. Ab vier Jahren blicken Kinder zunehmend über den eigenen Tellerrand hinaus und die thematische Vielfalt wird größer. Also, ganz gleich wie alt dein Kind ist oder wofür es sich gerade interessiert: Es gibt bestimmt ein passendes Sachbuch. Fahrzeuge, Tiere, Ritter, Piraten, Vulkane, Verkehr, Töpfchen, Streiten und Vertragen, Umweltschutz, Musik, Feiertage, Weltall, Technik, das alte Rom  – die Liste der Sachbuch-Themen für Kinder ist sehr, sehr, sehr lang. 

  • Sachbücher machen schlau: Allgemein gelten Menschen als schlau, die viel wissen. Sachbücher tragen definitiv dazu bei, sich eine Menge an Wissen anzueignen. Schlau ist aber auch, wer schnell und um die Ecke denken kann, wer logische Schlussfolgerungen ziehen und sich Dinge gut merken kann. Auch hierbei können Sachbücher helfen, indem sie dein Kind zum Nachdenken auffordern, unterschiedliche Herangehensweisen an ein Thema vorstellen und verschiedenste Sachbuch-Elemente kombinieren wie zum Beispiel Fun-Facts, Quizfragen und Info-Grafiken.  

  • Sachbücher fördern Aktivität: Viele Sachbücher für Kinder enthalten auch praktische Aufgaben. Sie fordern dein Kind auf Experimente zu machen oder auf Fährtensuche zu gehen. Sie geben Anleitungen zum ersten Programmieren oder Tipps zum Umweltschutz. Durch Sachbücher entdecken Kinder Berufs- und Reisewünsche, ihre Neugier für ihre direkte Umwelt und erhalten Hilfestellungen für den eigenen Alltag.  

3 Tipps für die Auswahl von Sachbüchern

Sachbücher für Kinder: Natur und Umwelt

Sachbücher für Kinder sind toll. Damit das dein Kind aber auch so empfindet, haben wir dir unsere drei Top-Tipps für die Auswahl zusammengestellt.  

 

  • Die optische Aufmachung entscheidet: Seitenweise Text erschlägt Kinder und macht das Buch grau und langweilig. Viele Bilder, Farben und eine abwechslungsreiche Gestaltung gehören daher zum A und O für die Auswahl. Neben kurzen Texten sollten auch die Bilder selbst Informationen verständlich vermitteln und deinem Kind einen schnellen, eigenen Zugang zum Wissen ermöglichen. Je kleiner die Kinder sind, umso einfacher aufgebaut und näher an der Realität sollten die Bilder sein. Je älter die Kinder werden, umso kunstvoller, witziger oder anspruchsvoller dürfen die Illustrationen dann werden. Comic-artige Bilderfolgen, Info-Boxen, Witze, Mitmach-Elemente – das und ähnliche Vielfaltsmerkmale sind im Sachbuch für Grundschulkinder ideal. Extra-Tipp: Gefällt deinem Kind ein Titel einer Sachbuchreihe, bist du auch mit anderen Titeln der Reihe optisch auf dem richtigen Weg.  

  • Sachbücher für Kinder brauchen Spiel, Spaß, Spannung: Sachwissen für Kinder funktioniert mit den drei großen S – Spiel, Spaß und Spannung – besonders gut. Achte daher auf Sachbücher, die deine Kinder aktiv mit einbeziehen, zum Beispiel durch Suchspiele, Rätsel oder Quizfragen. Das hilft gegen Langeweile und fördert die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Ebenso wichtig ist die Spannung. Dafür sorgen beeindruckende Fakten wie Rekorde und eine Sprache, die Kindern bildhaft und gut verständlich die Faszination am Sachwissen nahe bringt. Zuletzt sorgen humorige Sachbuch-Elemente wie Witze, lustige Nebenhandlungen, spaßige Cartoons oder freche Sprechblasen für kleine Lacher zwischendurch. Und das erzeugt Spaß beim Lesen und damit ein wohliges Grundgefühl.  

  • Das Thema muss dein Kind interessieren oder es betreffen: Ein Sachbuch kann noch so schön aufgemacht, spannend, lustig und spielerisch sein – hat dein Kind mit dem Thema nichts am Hut, wird es auch mit dem Buch nichts anfangen können. Meist verrät dir dein Kind durch die Fragen, die es stellt oder die Dinge und Ereignisse, von denen es erzählt, was es gerade besonders interessiert. Darüber hinaus lohnt es sich, bei äußeren Ereignissen entsprechende Sachbücher parat zu haben. Steht der erste Kindergartentag oder der Schulstart bevor? Bekommt dein Kind ein Geschwisterchen oder kommt es langsam ins Töpfchen-Alter? Die passenden Bücher begleiten dein Kind, bieten ihm Halt und Unterstützung. 

Jetzt kommst du: Was ist dein ultimatives Lieblings-Sachbuch? Was gefällt dir daran so gut? Worauf achtest du besonders bei der Sachbuchauswahl? Von welchen Sachbuch-Themen kann dein Kind gar nicht genug bekommen? Schreib uns einen Kommentar! 

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Sarahliest

Sachbücher für Kinder: Fakten und Tipps die du kennen solltest

Sachbücher kommen bei uns super an wenn sie nicht überladen mit Fakten sind und Informationen ggf auch in eine Rahmengeschichte eingebaut sind. Bei unserem mittlerweile Selbstlesekind stehen die Sterne schon von klein an hoch im Kurs. Es fing an mit „Zeig mir die Sterne, Lotte!“ (vorlesen 5J.) ging weiter „Mit Feli durch die Nacht“ (vor- und selber lesen mit 6/7J.) und da noch immer aktuell sind wir mittlerweile bei „Was wir in den Sternen sehen“ (vor- und selber lesen ab 8J.) Alle Bücher sind sehr zu empfehlen für Sternbegeisterte. Bei uns werden sie auch gerne an sternenklaren Nächten zu Beobachtungen rausgeholt.