Leseliebe: Frau Mildner, Sie haben als Fachfrau für Kinder- und Bildungsmedien die Reihe „Schlau für die Schule“ mitkonzipiert und auch viele der Bände geschrieben. Darin finden Kinder eine bunte Auswahl an Übungen, Rätseln und mehr zur spielerischen Vorbereitung auf die Schule. Frau Willrodt, Sie betreuen die Reihe als Lektorin. Wie profitieren Kinder von solchen Vorschulübungen? Beeinflussen sie dadurch vielleicht sogar, wie leicht oder erfolgreich ihnen der Schulstart gelingt?
Christine Mildner: Das weiß ich nicht und bin der Meinung, dass man diese Frage nicht allgemein beantworten kann. Mir ist wichtig, dass Kinder gern in die Schule gehen wollen, sich darauf freuen, Lust auf und Spaß am Lernen haben und beides (lange Zeit) nicht verlieren. Mein Ziel ist es, sie auf ihrem Weg zu begleiten, und ihnen dafür viele schöne Anregungen zu geben, die ihnen vielleicht auch helfen, manches leichter zu lernen, weil sie es vielleicht schon einmal in den Materialien aus der Schlau-für-die-Schule-Serie ausprobiert haben.
Johanna Willrodt: Ganz genau. Unsere Reihe richtet sich vor allem an neugierige Kinder im Vorschulalter. Wir möchten Eltern und Bezugspersonen farbenfrohe Hilfsmittel in die Hand geben, die die Kinder dort abholen, wo sie gerade stehen, und sie auf einem Abschnitt ihres Lernwegs begleiten, vielleicht sogar bis in den Grundschulalltag hinein.
Christine Mildner: Ich würde mir wünschen, dass die Kinder davon profitieren, wenn sie solche Schulübungen (zum Beispiel die Buchstabenformen oder Zahlen spielerisch kennenzulernen) vor der Schule in ihrem Tempo und ohne schulischen Druck für sich entdecken können.
Johanna Willrodt: Ich sehe es ähnlich wie Christine: Sicherlich ist es für Kinder im Vorschulalter sinnvoll, erste inhaltliche Erfahrungen mit den Themen zu sammeln. Meiner Auffassung nach ist ein weiterer wichtiger Faktor, dass Kinder sich so in kurzen, individuellen Einheiten langsam daran gewöhnen können, konzentriert eine Aufgabe zu bearbeiten und ihren Fokus auf eine Problemstellung und deren Lösung zu legen. Dazu können Vorschulmaterialien beitragen.
Kommentar schreiben