Artikel: 6-10 Jahre 
 

Berühmte Detektive im Kinderbuch

Welche Spürnasen bringen Kinder zum Lesen? Wir stellen dir berühmte Ermittlungsteams und Detektive im Kinderbuch vor!

Krimis gehören zu einem der beliebtesten Literaturgenres überhaupt. Auch viele, viele Kinder lieben spannende Geschichten, in denen Detektive und Detektivinnen einem Geheimnis auf der Spur sind und man eifrig miträtseln und mitfiebern kann. Die Ära der Kinderkrimis startet für Kinder etwa ab 8 Jahren mit dem Selberlesen und dem Entdecken aufregender Buchreihen. Während Sherlock Holmes, Hercule Poirot oder Miss Marple berühmte Detektive in der erwachsenen Literatur sind, stehen bei Kinder dabei ganz besonders kindliche Ermittler*innen hoch im Kurs. Schließlich schafft das sofort eine altersmäßige Nähe, die das Eintauchen in das Ermittler-Abenteuer extra leicht macht. Für kleinere Detektivgeschichten-Fans dürfen die Spürnasen in Vorlese- oder Erstlesegeschichten auch gerne noch tierische Held*innen und die Spannung mit einer Portion Witz gewürzt sein. Aber welche Kinderbuch-Detektive und -Detektivinnen sind besonders beliebt? Welche Figuren sind berühmte Detektive im Kinderbuchklassiker und in Buchreihen? Wir haben für dich ermittelt!

Kinderkrimis

Krimireihen für Kinder mit berühmten Ermittlungsteams

  • Die drei ???
    Wer kennt sie nicht? Die drei jugendlichen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews „übernehmen jeden Fall“ und lösen „Geheimnisse aller Art“. Ihr Markenzeichen ist ihre Visitenkarte mit den drei Fragezeichen in Weiß, Rot und Blau, ihre Zentrale ein raffiniert ausgestatteter Wohnwagen auf einem Schrottplatz im südkalifornischen Rocky Beach. Neben den Büchern gibt es auch extrem erfolgreiche Hörspiele. Es gibt Verfilmungen, Computerspiele, Comics und, und, und. Seit 1999 ermitteln außerdem „Die drei ??? Kids“. In diesem Ableger für ein jüngeres Publikum ist das Detektiv-Trio erst 10 Jahre alt und die Geschichten sind etwas weniger gruselig und komplex. Erfunden hat die Serie der amerikanische Autor Robert Arthur in den 60er-Jahren mit Krimi-Altmeister Alfred Hitchcock als Schirmherren der Reihe. Seitdem haben viele, viele Autoren an der Reihe mitgewirkt und weit über 200 Folgen produziert. Seit 1993 wird die Reihe von deutschen Autoren fortgeführt und zum Glück für alle Fans ist ein Ende nicht in Sicht.
  • Die drei !!!
    Natürlich sind Mädchen detektivisch genauso begabt wie Jungs, ihre Fälle ebenso knifflig und ihre Abenteuer genauso spannend. Das demonstrieren die 13- und 14-jährigen Mädels der drei !!! bereits seit 2006. Seitdem ermitteln Kim Jülich, Franziska Winkler und Marie Grevenbroich von einem deutschen Bauernhof aus. Ein alter Pferdeschuppen ist ihr Hauptquartier. 2021 ist bereits der 90te Band der Reihe erschienen, die von mehreren Autorinnen geschrieben wird und es gibt Hörspiele, eine eigene Internetseite und sogar schon einen Kinofilm.
  • TKKG
    Tim (Tarzan), Karl, Klößchen und Gaby sind die vier Detektive der berühmten Jugendbuchreihe von Rolf Kalmuczak, alias Stefan Wolf. Sie kennen sich aus der Internatsschule und lösen gemeinsam einen Kriminalfall nach dem anderen. Hilfe bekommen sie dabei von Kriminalkommissar Glockner, Gabys Vater. Und auch Gabys Hund Oskar unterstützt das Team regelmäßig mit tierischen Fähigkeiten. Die erste Folge erschien 1979. Seit 2012 pausiert die Buchreihe aber und du kannst die Abenteuer von TKKG nur noch per Hörspielreihe hören. Dafür ermitteln nun die jüngeren Alter Egos der Detektive in der Buchreihe „TKKG Junior“ für Kinder ab 8 Jahren.
  • Fünf Freunde
    Die Jugendbuchreihe von Enid Blyton ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen weltweit. Anders als in den anderen Detektivreihen und als es der deutsche Titel vermuten lässt, sind die kindlichen Ermittler miteinander verwandt. Der smarte Julian, der spaßige Dick und die fürsorgliche Anne Kirrin sind Geschwister. Georgina Kirrin ist ihre taffe Cousine, die allerdings lieber ein Junge wäre, alles Mädchenhafte ablehnt und deswegen auch George genannt werden will. Der Fünfte im Bunde ist Hund Timmy. „The Famous Five“, wie sie im englischen Original heißen, haben kein Detektivbüro. Stattdessen stolpern sie in ihren gemeinsam verbrachten Ferien eher in aufregende Abenteuer, bei denen es Geheimnisse und Rätsel zu lösen gilt. Die ersten 22 Bände der Reihe stammen von Enid Blyton, weitere Bände wurde von anderen AutorInnen verfasst. Einige Kurzgeschichten der fünf Freunde wurden zudem als Junior-Reihe für Erstleser herausgebracht. Dazu gibt es Filme, Comics, eine TV-Serie und natürlich auch Hörspiele.
Kinderkrimis

Der Detektiv im Kinderbuchklassiker – berühmte Kinderbuch-Helden

  • Meisterdetektiv Kalle Blomquist
    Zwischen 1946 und 1951 sind von Astrid Lindgren drei Kriminalromane für Kinder mit Detektiv Karl „Kalle“ Blomquist erschienen. Kalle ist ein großer Krimifan und Bewunderer berühmter Detektive wie Hercule Poirot und Sherlock Holmes. Er denkt sich auch gerne selbst spannende Abenteuer aus, mit sich als großem Detektiv in der Hauptrolle. Dafür erntet regelmäßig den Spott seiner Freunde. Doch dann ist auf einmal auch außerhalb seiner Fantasie sein Spürsinn gefragt. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Anders und Eva-Lotta kommt der 13-jährige Kalle im ersten Band gefährlichen Juwelendieben auf die Schliche. Im zweiten Band geht es sogar um Mord und im dritten um Entführung und Industriespionage.
  • Emil Tischbein
    1929 ist mit „Emil und die Detektive“ der erste „Roman für Kinder“ von Erich Kästner erschienen. Darin geht es um den zwölfjährigen Emil Tischbein, der auf einer Zugfahrt nach Berlin beklaut wird. Weil er in seinem Heimatort selbst etwas auf dem Kerbholz hat, traut er sich nicht, den Diebstahl der Polizei zu melden. Stattdessen nimmt er selbst die Verfolgung auf. Unterstützt wird er dabei von einer ganzen Truppe Berliner Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen. Begleitet von typischem Kästner-Witz und Berliner Milieuschilderungen geht es so auf abenteuerliche Verbrecherjagd, bis es heißt: Ende gut, alles gut. Die Kriminalgeschichte war seinerzeit ein riesengroßer Erfolg. Auch heute noch ist das Kinderbuch sehr bekannt und gilt als Kinderkrimiklassiker schlechthin. Weniger bekannt ist dagegen die Fortsetzung „Emil und die drei Zwillinge“.
  • Balduin Pfiff
    Der Detektiv Balduin Pfiff wurde 1975 als Held einer neuen Kinderbuchreihe geboren. Geistiger Vater war Wolfgang Ecke, der weniger den zu lösenden Kriminalfall als seinen ungeduldigen, Buttermilch trinkenden, verfressenen, faulen und genialen Meisterdetektiv in den Mittelpunkt stellte. Heraus kamen neun Balduin-Pfiff-Bücher mit Kriminalgeschichten voller Fantasie, Humor und kniffliger Fälle. Auch die Hörspiele zur Reihe waren sehr beliebt. Was diese Krimireihe für Kinder außerdem so besonders gemacht hat, war der große Anteil der Bilder von Erich Hölle. Sie haben die Krimi-Abenteuer zu comicartigen Bildergeschichten gemacht, die sich auch wunderbar für Erstleser eignen.

Die hier vorgestellten Detektive sind natürlich noch längst nicht alle, die erwähnenswert sind. Man könnte auch Detektive im Comic vorstellen, zum Beispiel „Tim und Struppi“ oder „Detektiv Conan“. Oder man könnte Detektive aus preisgekrönten oder anspruchsvollen Kinderromanen erwähnen, zum Beispiel „Rico & Oskar“ oder „Thabo. Detektiv & Gentleman“. Es gibt auch bekannte Detektive speziell in Buchreihen für Erstleser, zum Beispiel Eisbär Murphy in „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“ oder lustige tierische Detektive im Vorlesebuch wie „Nickel und Horn“. Detektiv-Fälle mit Mystery-Fantasy-Komponente müssen Oda, Fred und Nemo in der Reihe „Bitte nicht öffnen“ lösen. Und eine weibliche Kinderbuchfigur, die mit viel Witz und Scharfsinn einen Kriminalfall nach dem anderen aufklärt, ist die 10jährige „Penny Pepper“.

Gibt es noch einen berühmten Kinderbuch-Detektiv, der deiner Meinung nach unbedingt erwähnt werden muss? Dann stell ihn oder sie doch einfach in den Kommentaren vor! Wir sind gespannt!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community