Nach einem langen Winter kann man es meist kaum erwarten, bis der Frühling kommt und draußen das Leben wieder erwacht. Wann sprießen endlich die ersten Krokusse, wann wachsen bunte Tulpen? Wann brummen wieder dicke Hummeln durch die Luft und wann flattern die ersten Schmetterlinge in der Sonne? Falls dir die Zeit bis dahin zu lang wird, hol dir die bunte Frühlingsstimmung mit Bastelprojekten in die Wohnung. Basteln mit Kindern verkürzt die Wartezeit auf den Frühling ganz wunderbar mit gemeinsamer Aktivität. Dabei trainiert dein Kind noch beiläufig Feinmotorik und Kreativität. Und am Ende sorgt das fertige Ergebnis für eine stolzgeschwellte Kinderbrust, und fröhliche Farben in deinen vier Wänden. Wir haben deshalb für dich frühlingshafte Bastelbücher, Bücher zum Basteln von Osterdeko und drei einfache Anleitungen zum Frühlingsbasteln mit Kindern gesucht. Weil das wiedererwachende Leben im Frühjahr für uns auch etwas Magisches hat, sind unsere Bastelideen für den Frühling dabei extra zauberhaft. Tipp: Alle Anleitungen gibt es am Ende des Artikels im PDF-Format zum Download.
Basteln mit Kindern: Bastelideen für den Frühling
Zauberblumen, niedliche Raupen und Insektendosen: Läute mit gemeinsamem Basteln den Frühling ein!
Einfaches Basteln mit Kindern: Zauberblumen für einen frühlingsbunten Blumenstrauß
Benötigte Materialien:
- weißes Papier oder Tonpapier
- Malstifte
- Schere evtl. Holzspieße (Schaschlikspieße) und Klebestreifen
Schon ganz Kleine können diese Zauberblumen mitbasteln. Je besser dein Kind schon mit Stift und Schere umgehen kann, umso mehr kann es dabei selbst übernehmen. Auf das Papier zeichnest du nun ein Sechseck von dem sechs Blütenblätter abgehen. Die können spitz oder rund, schmal oder breit sein. Grundschulkinder können das schon alleine. Noch leichter geht es mit unserer Vorlage.
Anschließend schneidet ihr die Blüten aus und faltet die Blütenblätter entlang der Sechseck-Kante der Reihe nach zur Mitte um. Fertig ist die Zauberblume.
Soll sie für euren eigenen privaten Frühling erblühen, legt sie in eine Schale mit Wasser und wartet einen Augenblick ab. Blatt für Blatt entfaltet sich die Blume wieder und schwimmt schließlich in voller Blütenpracht auf der Wasseroberfläche. Um noch länger etwas von euren Zauberblumen zu haben, könnt ihr sie nach einiger Zeit aus dem Wasser fischen und auf der Heizung trocknen lassen. Klebe bei jeder Blüte einen Holzspieß auf der Rückseite fest und drapiere die Blumen dann zum Frühlingsstrauß in einer kleinen Vase ohne Wasser.
Zum Speichern oder Ausdrucken: Bastelanleitung "Zauberblumen" anzeigen
Praktisch, süß, wandlungsfähig: eine Raupe mit Kindern basteln, die zum Schmetterling wird
Benötigte Materialien:
- Holz-Wäscheklammern
- bunte Pompons
- Klebe
- kleine Wackelaugen
- festes Papier (Bastelkarton)
- Band, z.B. Geschenkband
- Malstifte, bunte Papierschnipsel, Glitzerpulver, Bastelklebe o.ä. zur Deko
Auch Raupen und Schmetterlinge gelten als Frühlingsboten, ganz besonders wenn es dabei um die Verwandlung von einer zur anderen Form geht. Genau das lässt sich ganz toll mit Kindern basteln.
Schritt 1: Die Raupe
Lege dir eine Wäscheklammer, Pompons und Klebe bereit. Besonders schön sind kleinere Pompons, von denen entweder fünf oder sechs Stück auf eine Wäscheklammer passen. Vielleicht hast du Lust, einen kleinen Kinderbuchstar nachzubasteln? Dann brauchst du grüne Pompons für den Körper und einen roten Pompon für den Kopf. Erraten, wer das werden soll? Genau: die kleine Raupe Nimmersatt! Alternativ wählst du die Pompon-Farben nach Lust und Laune aus. Nun gibst du einen dicken Strang Bastelklebe der Länge nach auf die Wäscheklammer.
Setze die Pompons der Reihe nach und dicht an dicht auf den Klebestreifen. Leicht andrücken und trocknen lassen.
Sitzen die Pompons fest, bringst du am Kopf-Pompon noch zwei Wackelaugen an.
Fertig ist eine Raupe, die du überall in der Wohnung anklippen kannst.
Schritt 2: Der Schmetterling
Hat die Raupe sich eine Zeit lang überall in der Wohnung vollgefressen, ist es Zeit, sich in einen Schmetterling zu verwandeln. Dazu faltest du ein Stück Karton und malst von der Falzkante aus einen halben Schmetterlingsflügel darauf.
Halte die Raupe an und markiere die Position der Wäscheklammerfeder. Dort lochst du den gefalteten Karton.
nschließend schneidest du den Flügel aus, faltest den Karton auseinander und schneidest ihn entlang der Falzlinie in zwei Hälften. Nun dekorierst du die Flügel nach Herzenzlust.
Bist du damit fertig, fädelst du ein Stück Band durch das Loch der Wäscheklammerfeder und dann auf jeder Seite durch den passenden Flügel. Verknote das Band über der Raupe zweimal. Abschließend schneidest du das überschüssige Band ab, biegst die Flügel in Form und bewunderst die Verwandlung deiner Raupe.
Zum Speichern oder Ausdrucken: Schritt-für-Schritt Anleitung "Wäschklammerraupe und Schmetterling" anzeigen
Für Balkon oder Garten: Ein lustiges Insektenhotel in der Dose basteln
Benötigte Materialien für ein Insektenhotel in Marienkäfer-Optik:
- 1 Blechdose
- schwarze und rote Wolle
- schwarzen und weißen Filz
- sechs schwarze oder dunkle Holzperlen mit Loch
- Hammer und 1 Nagel
- Klebe
- Draht
- Nistmaterial (z.B. Kiefernzapfen, Bambusstäbe, Stroh, Holzwolle, dünne Zweige)
Zunächst reinigst du die Dose gründlich und trocknest sie ab. Nun umwickelst du die Dose mit der Wolle. Für eine Marienkäfer-Optik beginnst du mit Schwarz. Du legst den Faden einmal um die Dose herum und verknotest ihn. Dann wickelst du den Faden Runde um Runde so eng, dass die Dose nicht mehr zu sehen ist und so lange, bis du einen etwa zwei Zentimeter breiten schwarzen Streifen hast. Schneide den Faden ab und knote die rote Wolle daran. Nun wickelst du mit der roten Wolle bis zum Ende der Dose weiter. Am Ende verknotest du den Faden.
Dann schneidest du sechs ca. zehn Zentimeter lange schwarze Fäden ab. Die bindest du jetzt als Insektenbeine an der Unterseite fest, drei links, drei rechts.
An den Enden fädelst du die Holzperlen auf und verknotest den Faden darunter mehrfach, sodass die Perle festsitzt.
Jetzt schneide für die Marienkäferpunkte schwarze Filzkreise aus und klebe sie auf den roten Teil. Für die Augen schneidest du noch einmal zwei weiße Filzkreise und zwei kleine schwarze Filzkreise aus und klebst sie übereinander an den Rand des schwarzen Bereichs.
Damit du die Nisthilfe aufhängen kannst, brauchst du nun noch ein Loch am oberen Rand des Dosenbodens. Nutze dafür vorsichtig Hammer und Nagel.
Durch dieses Loch schiebst du den Draht, bis er vorne wieder herausschaut. Nutze so viel Draht, dass du ausreichend Platz zum Aufhängen hast und verzwirbele die Enden.
Abschließend füllst du die Dose mit verschiedenen Nistmaterialien und hängst sie an einem geschützten Platz auf.
Zum Speichern oder Ausdrucken: Bastelanleitung "Insektenhotel" anzeigen
Wie begleitest du den Frühlingsanfang? Bastelst du viel oder dekorierst du die Wohnung um? Wo findest du Bastelideen und -anleitungen? Kannst du uns vielleicht besonders schöne Bastelbücher für den Frühling oder Bastelsets für Kinder empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!
Die neusten Kommentare der Community
Würden uns riesig über ein Bastelbuch für den Frühling freuen, eine schöne willkommene Abwechslung......?❤?
Kommentar schreiben