Artikel: Feinmotorik-Übungen für zuhause
 

Schneideübungen zum Ausdrucken plus Scherenführerschein

Schneiden lernen und üben ist super hilfreich, um die Feinmotorik zu fördern und dein Kind auf die Schule vorzubereiten!

Eine Schere sicher führen zu können ist wichtig, nicht nur für kleine Bastelfans, die tolle Bastelprojekte in die Tat umsetzen möchten. Das Schneiden trainiert auch die Muskeln in der Hand, fördert Aufmerksamkeit und Konzentration und macht logische Zusammenhänge zwischen Handlung und Ergebnis leicht greifbar: „Ich drücke die Schere zu, zack, ist etwas ab- oder eingeschnitten.“ Dazu zählen Schneideübungen zu den Feinmotorik-Übungen, die dein Kind auf das Schreibenlernen in der Schule vorbereiten. Und natürlich bringen Schneideübungen auch viel Spaß. Viele Kinder lieben das Hantieren mit Schere und das Schnipp-schnapp-Abschneiden, sodass sie gar nicht genug davon bekommen können. Ein besonderes Highlight bei allen Schneideübungen ist es dabei, wenn am Ende eine offizielle Urkunde als Belohnung lockt: ein Scherenführerschein. Wir haben für dich sowohl kreative Schneideübungen zum Ausdrucken als auch zwei verschiedene Scherenführerscheine für das ultimative Stolz-Gefühl nach dem fleißigen Üben!

Bevor es an die Schneideübungen geht: Regeln für den Umgang mit der Schere

Da man sich mit einer Schere auch leicht verletzen oder etwas kaputtmachen kann, ist es wichtig, dass dein Kind die Regeln im Umgang mit Scheren kennt und beherzigt. Wir haben sie dir hier einmal kurz zusammengefasst. Am besten gehst du sie vor den Schneideübungen jeweils einmal mit deinem Kind durch und lässt es solange nur unter Aufsicht mit der Schere hantieren, bis es die Regeln sicher beherrscht und befolgt.

Scheren-Regeln

Mit der Schere wird vorsichtig und aufmerksam gearbeitet. Denn Scheren sind kein Spielzeug. Sie haben scharfe Schneiden, an denen man sich leicht verletzen kann.

Mit der Schere schneidet man immer von sich weg. Hält man mit der anderen Hand das Schneidematerial fest, befindet sich diese Hand immer hinter der Schere, sodass man sich nicht aus Versehen schneiden kann.

Mit der Schere wird nur das geschnitten, was die Eltern oder Erzieher*innen erlauben und für das Schneiden zur Verfügung stellen. Nichts anderes.

Mit der Schere darf man nur am Tisch arbeiten und nicht laufen, rennen oder hüpfen.

Möchte man die Schere an jemand anders weiterreichen, schließt man die Schneiden und dreht die Schere um, sodass man sie mit dem Griff nach vorne übergibt. Eine Schere darf niemals geworfen werden.

Muss man die Schere woanders hintragen, schließt man die Schneiden und trägt sie in der geschlossenen Faust. Der Griff schaut oben aus der Faust heraus.

Die Schere halten: Darauf musst du achten

Neben dem verantwortungsvollen Umgang mit Scheren ist ihre richtige Handhabung wichtig. Die sieht so aus: Der Daumen wird in das obere und der Ringfinger in das untere Griffloch gesteckt. Achte darauf, dass die Finger nur bis zu den oberen Gelenken in den Grifflöchern stecken und nicht tiefer rutschen, damit sich das Öffnen und Schließen der Schere gut kontrollieren lässt. Der Zeigefinger liegt unter dem Griff und hilft beim Führen der Schere.

Hat die Schere ein größeres Eingriffsloch, zeigt dieses immer nach unten und es passen mehrere Finger zum Festhalten hinein. Der Zeigefinger bleibt dennoch als Führungshilfe unter der Schere.

Schneideübungen für Kinder ab 3 Jahren

Häufig üben Scheren schon früh eine besondere Faszination auf Kinder aus und sie können es kaum erwarten, mit dem ersten Ab- und Ausschneiden zu beginnen. Dafür haben wir dir hier einige Schneideübungen für Kinder ab 3 Jahren zusammengestellt.

Schneideübungen zum Ausdrucken: Haus

Schneideübungen zum Ausdrucken: Ritter

Schneideübungen zum Ausdrucken: Verkehrsschilder

Unsere Tipps: Drucke die Schneideübungen auf etwas stärkerem Papier aus. Das liegt stabiler in der Hand, zerreißt nicht so leicht und lässt sich besser schneiden. Für die ersten Schneideübungen eignet sich außerdem eine Bastelschere mit abgerundeten Spitzen. Es gibt sogar Kinderscheren, die durch einen speziellen Schliff nicht in die Haut schneiden können. Wichtig ist auch, dass dein Kind eine Schere speziell für seine dominante Hand bekommt. Denn für Rechts- und Linkshänder gibt es jeweils unterschiedliche Scheren.

Schneideübungen für Kinder ab 5 Jahren

Im Vorschulalter können die Schneidübungen schon etwas kreativer und anspruchsvoller werden. Schließlich lässt dann der Schulstart nicht mehr allzu lange auf sich warten. Und wer das sichere Führen einer Schere in der Grundschule schon in der ersten Klasse beherrscht, ist hier klar im Vorteil.

Schneideübungen zum Ausdrucken: Blumenbeet

Schneideübungen zum Ausdrucken: auf hoher See

Unsere Schneidetipps: Das Schneiden geht besser, wenn dein Kind an Ecken und Kurven nicht die Schere, sondern das Papier dreht. Ebenfalls hilfreich ist es, wenn dein Kind die Schere beim Schneiden nicht vollständig schließt, sondern schon vorher immer wieder zum nächsten Schnitt öffnet.

Dein Scherenführerschein zum Ausdrucken

Zum Abschluss haben wir noch Schneideübungen mit zwei tollen Urkunden für dich. Lade sie dir herunter, drucke sie aus und lasse dein Kind zuerst die Schneideübungen mit unterschiedlichen Formen bearbeiten. Sind die erledigt, heißt es am Ende auf dem Scherenführerschein: Hurra! Dein Kind kann schon viele verschiedene Formen ausschneiden. Trage den Namen deines Kindes ein und überreiche die Urkunde für einen unvergesslichen Ich-kann-schon-so-viel-Moment mit einer kleinen feierlichen Zeremonie.

Scherenführerschein zum Ausdrucken

Scherenführerschein zum Ausdrucken

Wie handhabst du zuhause den Umgang mit der Schere? In welchem Alter hat dein Kind sich zum ersten Mal für Schneideübungen oder Scheren im Allgemeinen interessiert?

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.